AEP Archiv

August 2001

Freitag 31.August.2001
(15:06) 
· AEP: News einreichen retroK

Solltet Ihr News haben die Ihr gerne hier sehen würdet, (z.B. wenn Ihr ein Rom übersetzt habt, ein FAQ oder Review geschrieben habt, einen neuen Emulator geschrieben habt bzw. eine neue Version existiert, usw...) zögert nicht mir eine E-Mail zu schicken: News einreichen
Ich werde die News dann hier posten (sofern sie nicht zu sehr Off-Topic sind) ;)

(14:28) 
· Saturn: Neue GiriGiri Screenshots retroK
Es gibt neue Screenshots vom Saturn Emulator GiriGiri Project.
Es handelt sich um ein neu emuliertes Spiel namens Nights.
Hoffentlich kommt auch mal wieder ein Release raus, es ist leider sehr leise um den Saturn geworden (was Emus betrifft).


(11:46) 
· Wonderswan: Cygne Win Version retroK
Auf BillyJr gibt es ein paar Screenshots einer Windows Version von Cygne zu sehen.
Bisher war der Emulator nur für Dos erhältlich.
Ausserdem wird jetzt offentlich auch das Wonderswan Color emuliert.
Wann die neue Version herauskommt konnte ich noch nicht herausfinden.

Für alle die den Bandai Wonderswan nicht kennen, Azrail hat im Infocenter eine gute Beschreibung. Link: Wonderswan Info

Update:
Ich habe jetzt den Bandai Wonderswan auch mit in die Emu Liste aufgenommen.

Links: BillyJr

(11:42) 
· PSX: PCSX v0.9.221 draussen retroK
Eine neue Version von PCSX ist erschienen.
Neu ist:
-fix the bug in the configurator
-fixes to rootcouters many games work now :) Some SPU samples work better now
-fixes to cd-da. You can also enable or disable it now...
-add MCI commands for Cd-rom plugins that not have CDRplay commands (cdrduddie,cdrbarret)
-corrections to NCT-NCS of GTE
-SPU irq added
-Fixes to Iori SPU support
-various GUI fixes.
-CD-XA mono


Donnerstag 30.August.2001
(22:01) 
· GBA: BoycottAdvance 0.22b
BoycottAdvance wurde auf version 0.22b geupdated. Neu ist unter anderem:

GZip/Zip Files Support (Gollum/Richard Bannister)
Huge Optimizations (Gil Pedersen/Richard Bannister)
Some Bug Fixes (Gollum/Dysfunction)
Some Gfx Fixes/Optimizations (Gollum/Dysfunction)
Huge Sound Improvements (Gollum)


(13:26) 
· AEP: AtariST Ballerburg retroK
Wir haben ein neues Spiel hier, es handelt sich um das berühmte PD Spiel Ballerburg für den Atari ST.

Danke an _Matthias für das Spiel.


(11:14) 
· GBA: DreamGBA v2.2 retroK
DreamGBA v2.2 ist erschienen. Die offizielle Homepage wurde aber noch nicht aktualisiert.
Neu ist:
• Added a GBA cart save method database, Save problem should be solved by now
• OBJ support for GBA Mode 3/4 added
• Optimized sound emulation

Einen Download gibt es bei unseren GBA Emus.


(11:12) 
· Arcade: FinalBurn Alpha v1.36 retroK
Version 1.36 von FinalBurn Alpha ist erschienen.
Neu sind haupzsächlich eine neue Cheatengine und Fixes.


(11:10) 
· Arcade: Nebula v1.8 retroK
Die neue Version von Nebula ist erschienen. Wie ich mir schon gedacht hatte ist das neue emulierte System Neo-Geo.


Mittwoch 29.August.2001
(15:13) 
· VBoy update
VBoy wurde geupdatet und zu diesem Zweck zweimal neu gepackt. (Beim ersten Mal gab es wohl Probleme mit Win2000)
Die neueste Version hat die Nummer 1.4.11 und hält u.a. folgende Neuerungen bereit:
- Fixed problem loading save games (no sound or crash)
- Great speed improvements
- GBA mode
- Menu always on in Window mode


(15:01) 
· Häh, wer is datt denn?
Hallo zusammen,
ich bin hier der neue. Ich bin TripH, bin 19 Jahre und mache hier ab sofort den Newsposter (und evtl. noch andere Sachen, aber dazu vielleicht später).
Das war's auch schon, stay tuned.

Links: TripH.de

(12:49) 
· Retrozone Forum hat eine neue URL retroK
Das Retrozone Forum hat eine neue URL, zu erreichen ist es jetzt unter der folgenden Adresse:

http://retrozone.gamezone.de/


(12:35) 
· PSX: Neue Linux Plug-Ins von Peter Bernert retroK
Pete hat 2 neue Versionen seiner Linux PlugIns für Playstation Emulatoren herausgebracht.
Es handelt sich um folgende:
• PSX SPU OSS Audio Linux driver - Version 1.10
• PSX SPU Null Audio Linux driver - Version 1.1

Ausserdem hat er auch seine Development Seite aktualisiert.


(12:28) 
· News ? retroK
Hmmm... wenn ich mir hier so die letzten News anschaue frage ich mich - "wo sind nur bloss die anderen Newsposter geblieben" ;)

(11:57) 
· AtariST: WinSTon und Steem retroK

AtariST Freunde aufgepasst:
PaCidemo Area hat ein paar Gerüchte bzgl. WinSTon und Steem gestreut. Offenbar wird jetzt doch noch an WinSTon weiterprogrammiert (ein Release soll bald kommen).
Ausserdem ist eine neue Version von Steem in der Mache, neben anderen Neuheiten soll jetzt auch der Sound gefixed sein (es gab Probleme mit bestimmten SoundBlaster Karten).

Danke an Consollection für die News


(11:36) 
· C64: BruceLee Remake für PC retroK
Eins meiner Lieblingsspiele auf dem C64 war definitiv Bruce Lee, das hab ich damals immer mit meinem Bruder gespielt.
Jetzt ist ein Remake für den PC erschienen. Eine Beta Version kann auf der Homepage heruntergeladen werden. ;)

Gelesen bei C64-Forever


(11:31) 
· PSX: FlareStorm Alpha 2 für Macintosh retroK
Alpha 2 des Playstation Emulators für Apple Macintosh ist erschienen.
Mittlerweile gibt es auch eine Englische Version.


(11:29) 
· NeoGeo: Raz hat Garou und Kof99 erhalten retroK
Offensichtlich hat Raz bereits Kof99 und Garou erhalten und hat auch schon einige korrekte Roms "extrahiert".

Nachzulesen im Retrogames NeoGeo Forum

Dienstag 28.August.2001
(12:34) 
· A2600: 2 neue Roms retroK
Ein neuer Atari 2600 Prototyp Rom wurde soeben auf AtariAge released.
Es handelt sich um Thwocker von Activision.
Ausserdem wurde auch Video Life released.

Links: AtariAge

Montag 27.August.2001
(11:50) 
· GameGear: 2 neue Dumps retroK
2 neue Sega GameGear Dumps sind ab sofort auf SMS Power erhältlich.
James Bond 007: The Duel
Wolfchild

Einen Downloadmirror gibt es hier: SmsForce

Links: SMS Power

Samstag 25.August.2001
(13:02) 
· Werbung :)
Die deutschen Secret of Mana Fans haben ein neues gemeinsames Forum. Wer also Lust hat über sein Lieblingsspiel zu diskutieren ist hier herzlich willkommen :-)


Freitag 24.August.2001
(15:41) 
· NES: Neuer Dump Ikari retroK
Auf BillyJr gibt es einen neuen? NES Dump,
es handelt sich um Ikari.
Weiss nicht genau ob der Dump neu ist oder nicht, GoodNES kennt ihn jedenfalls nicht...

Links: BillyJr

(13:16) 
· GermanEmuBoard wieder online retroK
AnGeL wies mich soeben darauf hin, dass das GermanEmuBoard wieder online ist.
Also an alle Diskussionsgruppenliebhaber ;) nix wie hin.


Donnerstag 23.August.2001
(15:05) 
· Vpinball: Neue Tables retroK
Update auf AJs VPinMAME Table Downloads
"8/23/01
- Added Barracora Table v0.5 by Gerhard & Crew
- Updated Fish Tales Table from v1.2 to v2.0
- Updated White Water Table from v1.3 to v1.4
- Updated VBS Scripts from v2.0 to v2.1"


(11:31) 
· Arcade: Raine WIP retroK
Wieder ein Raine WIP (Work In Progress) Update.
Neu ist eine Demo Funktion (änlich wie in Doom).
Man kann jederzeit die Kontrolle über das Spiel wiederaufnehmen.

Links: Raine WIP

Mittwoch 22.August.2001
(14:57) 
· Neo Geo board dumping at CPS2Shock
Razoola, dumper bei CPS2Shock, hat sich dazu entschieden die beiden beta roms Garou und KoF '99 für den Neo Geo zu perfektionieren.

Ob wir nun auf einen 100% dump der beiden "Top Games" hoffen können bleibt abzuwarten.

Eine sarkastische Anmerkung Razoola's auf demnach Neo-0 board sorgte den für einen Kleinkrieg unter CPS und Neo Geo dumpern, daraus entwickelt sich wie wir alle wissen Ehrgeiz ^_^ .

Links: CPS2Shock

Dienstag 21.August.2001
(17:52) 
· Arcade: Neues Raine WIP Update retroK
Seit längerem ohne Update gibt es mal wieder was neues von Raine zu berichten.
Hauptsächlich wurden SaveGame Sachen verbessert bzw. hinzugefügt.

Danke an Consolemul für die News


(10:22) 
· C64: Emu64 Win9x/2000 1.2a Beta retroK
Lange währt gut: Thorsten Kattanek war so nett mich auf eine neue Version seines C64 Emulators Emu64 hinzuweisen.
Neu ist:
"- Bugfix im CPU Befehl (SBC, DCP)
- SID über DirektSound (endlich!) (aber noch nicht Perfekt)
-alle 3 Oszillatoren
-alle 4 Wellenformen
-Hüllkurven

- SID Monitor (kleines Spielzeug :-)
- der Emu64 läuft jetzt auch unter Win2000

Achso....ein Newsletter gibts jetzt auch...!"


Freitag 17.August.2001
(17:49) 
· AEP: bald 400.000 Besucher retroK
Puhhh! Bald haben wir den 400.000sten Besucher zu verzeichnen!
Nicht mehr lange und wir haben die halbe Millionen!!!

Wie immer kann sich der 400.000ste Besucher was wünschen.
Bitte ein gültigen Screenshot an mich schicken.
Und mit gültig meine ich ein Screenshot das nicht modifiziert wurde.

Danke an alle Besucher die uns immer wieder die Treue gehalten haben obwohl wir soviele Ausfälle hatten. Und danke an alle neuen Besucher, das sie uns gefunden haben. ;)

Ach und noch was... klickt doch ab und zu mal auf die Toplists (zu finden unter dem Menüpunkt Roms, damit wir unsere gewohnten Positionen (ziemlich weit oben) wieder erreichen. *g

Donnerstag 16.August.2001
(12:18) 
· PSX: Neue Bleem Betas erhältlich retroK
Nach laaaanger Zeit ohne ein neues Release sind jetzt zwei neue Bleem Betas (v1.6a BETA und v1.6b BETA)erschienen.
Man muss sich registrieren lassen um einen Downloadlink zu bekommen.
Wie ich auf der Seite lesen konnte, waren die Betas längere Zeit verschwunden, sind jetzt aber wieder aufgetaucht...
Was genau neu ist konnte ich aber noch nicht rausfinden.


(12:13) 
· Jaguar: Jagulator emuliert Flashback! retroK
Endlich!
Jagulator emuliert ein ersten kommerzielles Spiel: Flashback!
Ein Screenshot und eine Erklärung gibt es auf der offiziellen Seite...


Mittwoch 15.August.2001
(13:51) 
· VPinball: Star Wars RC1 retroK
Ein neuer Table Release für VPinMAME ist erschienen.
Es handelt sich um Star Wars (1992 von Data East USA).

Download hier AJs VPinMAME Table Downloads
Einen Screenshot gibts hier: Star Wars Screenshot


(12:38) 
· SMS/GG: 2 neue (Re)-Dumps retroK
2 neue (Re)-Dumps sind ab sofort auf der SMSPower Homepage zu finden:
• Great Volleyball (SMS)
• Kawasaki Superbike (GG)

Einen Downloadmirror gibt es hier SMS Force

Links: SmsPower

(10:27) 
· NeoGeo: Razoola macht Fortschritte retroK
Razoola macht erste Fortschritte in der NeoGeo Sparte.
Er hat bereits ein modifiziertes Bios geschrieben, mit dessen Hilfe er sich unverschlüsselte Resultate erhofft.
Mehr Infos und Screenshots auf der Cps2Shock WIP Homepage.


Dienstag 14.August.2001
(16:31) 
· A.E.P.: Emulatorarchiv wieder aktuell retroK
Nach langer Download und Upload Arbeit ist das AEP Emulatorarchiv wieder weitestgehend auf dem neuesten Stand...

Links: A.E.P.

Sonntag 12.August.2001
(19:30) 
· Nintendo GameCube
Als bekennender Nintendo Fan kann ich es mir nicht verkneifen die GameCube Verpackung (als 3D-GIF) zu posten.

Da die Datei satte 500kb groß ist, möchte ich sie hier nich in die News einbinden. Klickt hier um sie euch anzusehen :-)


(12:01) 
· GENS 1.00
Version 1.00 vom Megadrive Emulator Gens ist erschienen. Die 1.00 hat jedoch nicht zu bedeuten, dass dies der letzte oder gar perfekte Release ist :-)

Changes in Gens v1.00 :

* Stretch option added (not available with all rendering mode).
* PAT files automatically saved.
* Kaillera client version updated to 0.84a
* 16/15 bits mode now auto-detected (no more choice in menu).
* 25% scanline render has been modified (equal to a 75% scanline in the old way).
* Sprite masking fixed (thanks Charles Mc Donald).
* Sprite table update fixed (thanks Charles Mc Donald).
* Sprite limit fixed.
* Fixed a bug in the 68000 Starscream core (bit-shift instructions).
* 68000 interruption processing enterely rewritten.
* H counter calculation modified.
* V counter fixed.
* VDP status flag fixed.
* Z80 interrupt timing modified (fix some sound problem).
* Window bug added in Gens 0.99 fixed.
* Screen shot respect the game resolution (no more useless blank line).
* A minor bug in DAC sound fixed.
* A minor bug in country detection fixed.
* Others minors bugs fixed.

Links: GENS HP

Freitag 10.August.2001
(10:25) 
· ZSNES Homepage wieder online retroK
Endlich ist sie wieder online,
die ZSNES Homepage. (Dejap ist aber noch offline)...


(10:20) 
· C64: Defender of the Crown legal erhältlich retroK
Ab sofort ist Defender of the Crown legal auf der Cinemaware Homepage erhältlich.
Ausserdem ist eine Shockwave Version des Spiels fertig (Beta)!!!
Zu finden hier: Defender of the Crown Shockwave


Donnerstag 9.August.2001
(17:06) 
· Simulatoren retroK
_MADrigal_ hat 2 neue Simulator Versionen herausgebracht:
• Penguin Land (Bandai tabletop) Simulator S3/1.03
• Towering Rescue (Gakken, LCD Card game) Simulator S3/1.02


(16:42) 
· A.E.P. wieder online retroK
Unkraut vergeht nicht ;)

Links: A.E.P.

(4:22) 
· Chrono Cross Übersetzung


So, ich habe ein paar neue Screenshots zu Chrono Cross erstellt.
Dies ist nur einer von fünf, die restlichen gibt es auf der Chrono Cross Projektseite.

Mittwoch 8.August.2001
(14:23) 
· Dragon Quest VI - 90%
Klasse! NoPrgress hat einen 90% Patch für Dragon Quest VI herausgebracht. Das Spiel ist komplett von Anfang bis Ende in Englisch zu spielen. Der Patch trägt lediglich die Versionsnummer 0.90, weil es immer noch kleinere Sachen gibt, die nicht übersetzt wurden.


Montag 6.August.2001
(20:21) 
· Wonder Project J -> 100%
WakdHacks hat einen 100% Patch für Wonder Project J herausgebracht!

Links: WakdHacks

Samstag 4.August.2001
(23:37) 
· SoM2-Wettbewerb
Rici hat auf seiner Seiken Densetsu 3 Seite einen Wettbewerb gestartet. Um es vorweg zu nehmen, Preise gibt es nicht zu gewinnen! ;) JUST 4 FUN!

Wettbewerb:
1.) Wer spielt Seiken Densetsu 3 am schnellsten durch?
2.) Wer hat in Seiken Densetsu 3 die stärkste Gruppe?

Wer Lust hat, kann gerne mitmachen. Erste Spielstände sind schon bei ihm eingetroffen.


Freitag 3.August.2001
(18:40) 
· Enigma
Nach einiger Zeit downtime ist Enigma nun wieder zurück!

Zum Zeitpunkt dieses Newspostings sind zwar noch nicht alle Bereiche der Homepage wieder hergestellt, aber sicher ist das nur eine kurze Frage der Zeit.
Obendrein ist Enigma nun unter einer eigenen Domain zu erreichen, nämlich
www.enigma-translations.de.


AEP 2001