AEP Archiv

März 2001

Donnerstag 29.März.2001
(21:55) 
Neues CPS2 Rom decrypted !
CPS2 Shock präsentiert mit ihrem 26. Release das
X-men Vs. Street Fighter endlich decrypted ist.
Jetzt nur noch auf die neue Final Burn Version warten :-)

Links: CPS2 Shock

(21:33) 
Breath of Fire Übersetzung
Neuigkeiten von Reaper:

Also, ich will mal heute den den Stand der BoF Übersetzung auf einen Punkt bringen. Damit jeder weiß was der Post von gestern zu bedeutetn hat.

Items & Spells: 100%
Monster: 20%
Text: 73%
Diverse Texte: 75%
Cosmetic Fixes: 75%
Betatest: 5%

Und hier noch ein kleiner Screeny damit ihr sehen könnt, wie die Übersetzung aussehen wird.



Und noch ein kleiner Aufruf an euch BoF Spieler! Ich brauche Hilfe. Im Status-Screen gibt es einen den Wert "Fate". Ich habe keine Ahnung was er in diesem Kontext zu bedeuten hat! Bitte, wenn einer von euch eine gute Idee hat, wie ich ihn übersetzen soll, mailt mir! =)


Mittwoch 28.März.2001
(21:15) 
Breath of Fire Übersetzung bald fertig !
Die Übersetzung, an der ursprünglich auch Ryu und ich mithelfen wollten, wird nun von Reaper und Sephiroth zu Ende gebracht. Reaper hat mir so eben gemailt, dass die Arbeiten soweit abgeschlossen sind und nur noch einige Bugs beseitigt werden müssen. :)


(17:08) 
Serverprobleme beim Backspace Board
Das retrozone-Forum ist im Moment nur direkt zu erreichen:
http://212.84.246.50/retrozone/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Liegt anscheinend daran, daß es gestern bei Strato einen Serverausfall gab. In ein paar Tagen sollte alles wieder gehen.


Samstag 24.März.2001
(12:52) 
Download der SoM2 Anleitung
Auf der SoM2-Projektseite bekommt ihr jetzt die original Anleitung von SD3/SoM2. Ich habe sie gestern Abend eingescannt. Die Zip ist 14MB groß, also überlegt euch gut ob ihr sie wirklich braucht (sie ist schließlich in japanisch, und ist leider kein Spielberater wie beim Vorgänger).

http://www.g-trans.de/sd3.shtml
(etwas nach unten scrollen)


Freitag 23.März.2001
(14:44) 
MSX Azrail
Diese Nachricht ist zwar schon zwei Tage alt, aber wurde hier noch nicht geposted. Neue Version von Martin Korth No$MSX erschienen. Zu viel neues wurde hinzugefügt bzw. verbessert um es hier aufzulisten. Checkt einfach mal die History auf der Homepage ab.

Download der No$MSX Version 1.44 auf der eigenen Homepage

Links: No$MSX

(14:38) 
NES Azrail
Neue Version von NESter auf der unoficial Nester Seite erschienen.

Was neu ist:
-fixed mapper ... #20
-support 'Madou Senki - Deep Dungeon'
-support 'Yuushi no Monshou - Deep Dungeon 2'
-support 'Fuuun Shourinken - Ankoku no Maou'
-support 'Michael no English Dai Bouken'
-support 'Titanic Mystery - Ao no Senritsu'


(13:15) 
Game Boy Advance Azrail
Einige haben sich sicherlich gefragt wann die ersten GBA Roms in Umlauf gebracht werden. Auf Billy Jr. sind Screenshot der GBA Version von F-Zero geposted, die auf dem Emulator iGBA laufen. Einige Screenshots wie es gedumped wurde gibt es auch.

Mein Dank an Kojote für die Nachricht.

Links: Billy Jr.

Donnerstag 22.März.2001
(13:14) 
N64 Emulation Azrail
Auf Boob! sind Bilder zu einem neuen N64 Emulator erschienen. Der Emulator hat noch keinen Namen (wahrscheinlich wird er FX64 lauten) und ist nicht wie von Boob! gewohnt für Dreamcast, sondern für PC.

Danke an Kojote für die Nachricht.


Mittwoch 21.März.2001
(23:57) 
Neuer Final Burn v0.112
Nun ja lieber zu spät als nie :-) !
Aber es ist ein neuer FinalBurn erschienen (v0.112)!
Nun ja, neu an dieser Version ist eigentlich nur das
Cyberbots nun spielbar ist !


Montag 19.März.2001
(12:33) 
A.E.P. neue Umleitungsurl retroK
Da unsere alte Umleitungsurl einen lästigen PopUp erzeugt (nach dem Verlassen der Site), solltet Ihr alle diese neue Url benutzen: http://retrok.cjb.net

Links: A.E.P.

(12:17) 
CPS2Shock: neuer Release Cyberbots retroK
Ein neuer Release auf CPS2Shock: Cyberbots!

Das Rom findet Ihr hier: Download Cyberbots.


Freitag 16.März.2001
(16:24) 
Sega-Präsident Isao Ohkawa verstorben retroK
Segas Chairman und Präsident Isao Ohkawa ist gestern Abend im Alter von 74 Jahren an Krebs gestorben. ;(


(8:44) 
Arcade: Offizielle Mame32 v0.37b13 retroK
Endlich ist mal wieder eine offizielle Mame32 Version erschienen!

Download bei den AEP Arcade Emus.


(8:38) 
Nes Roms: wieder neue Dumps retroK
Wieder gibt es neue Nes Rom Dumps...


(8:33) 
Gameboy Roms: Project DMG-01 ist zurück! retroK
Für alle die Project DMG-01 nicht kennen, es handlet sich um ein paar Leute die sich zum Ziel gesetzt haben, alle Gameboy Mono USA (kein Color) Carts neu zu dumpen.
Zur Feier der Rückkehr gibts auch gleich 3 neue (Re-)Dumps:
  • Mega Man 5 (U) [S][!] (prev. undumped)

  • Star Trek - The Next Generation (U) [!]

  • Star Trek (U) [!]

  • Donnerstag 15.März.2001
    (10:31) 
    Neues Nes Rom gedumped retroK
    Eine neue chinesische Pirate Nes-Cart wurde gedumped.
    Es handelt sich um: Power Rangers 2 (ein Hack von Kyouryuu Sentai Zyuranger).

    Download auf der TheRedEye's Stupid ROMs Page


    (8:53) 
    Connectix (VGS) gegen Sony: Streit vorbei retroK
    Der Rechtsstreit zwischen Sony und Connectix (den Machern von Virtual Gamestation) ist aussergerichtlich beigelegt worden.
    Laut dem verlinkten Artikel hat Sony die Technik des Emulators aufgekauft!
    Da bin ich mal aber echt gespannt, wie sich das auf die Zukunft von VGS auswirken wird...

    Gelesen bei Retrogames


    (8:27) 
    5 neue Simulator Versionen retroK
    Madrigal hat 5 neue Versionen von folgenden Simulatoren rausgebracht:
    - "Banana (VTech)" - S3/1.01 (standard 3, final)
    - "Lifeboat (Nintendo)" - S3/1.03 (standard 3, final)
    - "Armor Battle (Mattel Electronics)" - S3/1.01 (standard 3, final +manual)
    - "Penguin Land (Bandai)" - S3/1.02 (standard 3, final)
    - "Sub Chase (Mattel Electronics)" - S3/1.01 (standard 3, final +manual)

    Links: Madrigal

    (8:08) 
    Farewell Effi retroK
    Machs gut Effi!
    Vielleicht sehen wir uns ja noch ab und zu im Chat ...

    Mittwoch 14.März.2001
    (15:58) 
    Effi b dead
    Dies ist mein zweiter und letzter Post.
    Hiemit möchte ich offiziel bekannt geben, dass ich mich aus der Emu-Szene zurückziehe. Dies liegt nicht daran, dass ich jetzt etwas gegen irgendwelche Leute oder Emulatoren allgemein habe, sondern eher daran, wie viele von Euch sicher schon bemerkt haben, dass ich in letzter Zeit einfach keine Zeit mehr finde, etwas in der Szene zu tun.
    Meine 3 Emu-Seiten wurden schon von mir aufgelöst, und ich möchte alle bitten, die mich noch in irgendwelchen Listen haben, meinen Nick dort zu entfernen. Ich werde zwar noch im Chat anzutreffen sein, da iczh die Leute dort sehr nett finde mit denen man gut (? ^_^) reden kann, und da dort der grösste Teil meines Starcraft-Clans rumhängt.
    Ich möchte Lavos bitten, mich aus der G-Trans-MemberListe zu löschen und RetroK, mich aus der A.E.P.-Liste zu streichen.

    Montag 12.März.2001
    (21:47) 
    Gamespot Oldies
    Ein großes Dankeschön geht an Glurak Mew! Er hat uns heute einige neue (bzw. alte ;)) Gamespots zur Verfügung gestellt.

    Somit haben wir nun folgene Filmchen in unserem Archiv:

    - Digger trough Rock (NES)
    - Dr. Mario (NES - GB)
    - Gamegenie (NES)
    - Nintendo Superset
    - North and South (NES)
    - Secret of Mana (SNES)
    - Street Fighter 2 (SNES)
    - Super Nintendo
    - The Legend of Zelda - A link to the past (SNES)


    Samstag 10.März.2001
    (11:41) 
    Neuer Final Burn v0.111
    Nun ja wie ich schon angedeutet habe, ist nun wirklich ein
    neuer Final Burn erschienen. Es handelt sich diesmal um Version
    v0.111 und dies ist neu daran:
    + Added driver for 19XX
    (The emu isn't really built for vertical games like 19XX yet, but
    here's my current beta if you want it anyway. I'm thinking
    512x384 or 1024x768 with scanlines would
    be a good choice - without a fullscreen stretch because otherwise
    the aspect ratio would be wrong obviously.)


    Freitag 9.März.2001
    (18:43) 
    19XX: War Against Destiny
    CPS2Shock präsentieren uns mit ihren 20. Release 19XX !
    Final Burn und andere Emulaoren (bis auf CPS2MAME) unterstüzten
    dieses Spiel noch nicht. Aber dies wird sich bestimmt schnell ändern :-) !

    Links: CPS2 Shock

    (8:18) 
    PSX: endlich eine neue ePSXe Version retroK
    Zum 1. Jährigen Jubiläum ist vorgestern eine neue Version des zur Zeit wohl besten Freeware PSX Emulators ePSXe erschienen.
    Neu in v1.20 ist u.a.:
    - bessere Analog und ForceFeedback unterstützung
    - SaveState Support (F1 = save tate, F2 = increase slot (max = 5), F3 = load state)
    - schnellere interne SPU emulation
    - GTE, MDEC und Emulator-Kern optimiert
    - CD-ROM decoder verbessert (neue Spiele laufen ua: Gran Turismo, Resident Evil, Ape Escape, Kingley Adventure, Legend of Legaia, Final Fantasy IX PAL uvm...)

    Es wird dringend empfohlen, das beigefügte Manual zu lesen um die vielen neuen Features zu benutzen...


    Donnerstag 8.März.2001
    (8:54) 
    Neue INI Dateien von Spinal
    Spinal hat für die beiden besten N64 Emulatoren
    Corn und Nemu64 neue INI Dateien geschrieben. Es
    werden jetzt erheblich mehr Spiele unterstüzt.
    Am besten schaut ihr bei dieser Liste von Spinal mal vorbai.

    Links: Geoshock

    Mittwoch 7.März.2001
    (8:41) 
    CPS2: Super Street Fighter 2 Turbo (940223/USA) retroK
    Razoola hat ein neues CPS2 Spiel "decrypted".
    Es handelt sich mal wieder um einen StreetFighter Titel: Super Street Fighter 2 Turbo (940223/USA)

    Ein aktualisiertes CPS2Mame gibt es zusammen mit den XOR Files auf CPS2Shock

    Links: Cps2Shock

    Dienstag 6.März.2001
    (12:18) 
    Neue Neo-Geo Roms
    Ich habe ein kleines Special für euch.
    Und zwar handelt es sich um die komplette Samurai Shodown Serie
    die ihr ab sofort bei den Neo-Geo Roms runterladen könnt.
    Viel Spaß beim daddeln.

    (8:46) 
    Gameboy Advanced: 2 neue Emu-Versionen retroK
    2 neue GBA Emulator Versionen sind erschienen.
    1. iGBA beta6 (neu ist: most of IRQ are now support, DMA0, DMA1 and DMA2 now works. I fixed some OAM and THUMB bugs)
    2. BoycottAdvance v0.13b (neu ist: keine ahnnung ;) )


    (8:40) 
    AEP: Willkommen Pestilence! retroK
    Nachträglich will ich nochmal Pestilence Herzlich Willkommen heissen!
    Viel Spass im AEP Team und auf gute Zusammenarbeit!

    (8:38) 
    Gameboy: VisualBoy 1.4.9 erschienen retroK
    Eine neue Version von VisualBoy (meiner Meinung nach der beste GB/GBC Emu) ist erschienen.
    Neu in v1.4.9 ist u.a.:
    + Fixed LEGO Racers and Harley Davidson
    + Fixed Super Fighters
    + Window can be sized
    + Sound quality settings for slower machines: 11Khz, 22Khz and 44Khz (default)
    + 24-bit and 32-bit support (some problems still happen switching between modes or between fullscreen and window mode)

    Download bei den AEP GB/GBC Emus


    Montag 5.März.2001
    (20:06) 
    Neuer RockNES v1.830
    Eine neue Version von einem der besten NES Emulatoren ist erschienen.
    Es handelt sich um RockNES und neu in dieser Version ist:
    - Fixed name garbage when saving files;
    - Fixed RAM, WRAM, VROM and CPU registers dumping;
    - Added PRG data dumping when no VROM is present (due the request);
    - vsync on/off switch was disabled, oops;
    - Documentation revised.


    Sonntag 4.März.2001
    (23:46) 
    Neue Neo-Geo Roms
    Nach kleineren Problemen mit Spaceports habe nun neue Neo-Geo Roms hochgeladen.
    Und zwar:
    - Cyber Lip
    - Metal Slug
    - Spin Masters
    Viel Spaß damit!

    (14:53) 
    Neuer Final Burn v0.110
    Tja, wer hätte es gedacht.
    Es ist eine neue Version von dem CPS2 Emulator Final Burn erschienen.
    Eigentlich wird in der Version nur ein neues Rom unterstützt.
    Und zwar: Quiz Nanairo Dreams. Mal sehn ob heute noch eine Version
    erscheint. *g


    Freitag 2.März.2001
    (23:00) 
    Neuer Member
    Hallo alle zusammen,
    Pestilence mein Name und ich werde in Zukunft die A.E.P. Truppe
    verstärken indem ich die neue Neo-Geo Sektion leite und bei den
    News mithelfen.
    Ein wenig noch zu meiner kurzen Geschichte.
    Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine eigene Rom-Page (G.E.R.T.)
    geleitet die nun leider (wegen Gründen die ich hier nicht nennen
    möchte) geschlossen ist. Positiv ist das ich in der Zeit viel über
    Emulation dazu gelernt habe. Und dieses Wissen möchte ich nun nutzen
    um bei A.E.P. "aktiv" mit zu wirken. Viele Grüsse Pestilence.

    (11:27) 
    Gameboy Advanced: Jetzt alle Emus auf AEP retroK
    Ab sofort gibt es endlich eine Gameboy Advance Emu Seite auf AEP.
    Alle bis jetzt erschienen GBA Emulatoren sind online...


    (11:26) 
    Nintendo.de gehacked retroK
    Offenbar wurde Nintendo.de von einer Gruppe namens BL4F gehacked (etwas länger her: am 25.02.)!
    Sollte die Seite wieder im Normalzustand sein, kann man hier: Mirror eine Kopie sehen...

    Nur um keine Verwirrung zu stiften: wir von AEP und G-Trans distanzieren uns in aller Härte von solchen Attacken!


    Donnerstag 1.März.2001
    (12:23) 
    A.E.P. Roms retroK
    Ein paar SNES und Genesis Roms sind wieder online...


    AEP 2001