AEP Archiv

November 2000

Donnerstag 9.November.2000
(15:48) 
· Monstania Übersetzung Ryu
Wer mal wieder Lust auf ein SNES RPG hat, kann ab heute dank AGTP Monstania in englisch geniessen. Habs zwar noch nicht lange spielen können, aber bis auf die etwas seltsame Steuerung sieht es nicht schlecht aus, und die Übersetzung is wohl das beste was ich bis jetzt von AGTP gesehen hab...

(11:20) 
· Gameboy retroK
Wieder einmal eine neue Version des wohl am meisten "upgedateten" Gameboy Emulators DBoy.
Neu in der Version 0.73 ist:

"00/11/08 0.73 [It] made it to accurate timing of the Movie function. (Because record information was added, it is not compatible with the Movie taken ahead. ) It is a directory relation why and error ‚ª‚Å‚é (cause uncertainty)."

Danke an Zophars Domain für die News und die Übersetzung.
Download bei den AEP Gameboy Emus.


(11:08) 
· Herzlichen Glückwunsch! retroK
Zophars Domain feiert heute seinen 4. Jahrestag!
Meine Glückwünsche an eine der ältesten Emu-Seiten im Netz.
ZD war Azrails und mein Vorbild, als wir AEP in der jetzigen Form neu gründeten. Sie war auch mit Daves Classics eine meiner meistbesuchtesten Emu-Seiten in der "guten alten Zeit" ;)
Man kann auch ein Statement von Brad "Zophar" Levicoff auf ZD lesen. Die meisten werden wohl wissen, dass er nicht mehr bei ZD mitmischt. Webmaster von ZD ist seit 7 Wochen Swampgas.


(10:56) 
· Counterstrike retroK
Counter-Strike v1.0 ist erschienen!
Es ist jetzt endlich keine Beta mehr.
Neu ist:
- drei neue Waffen (H&K UMP .45, FN Five-Seven, & SIG SG-550)
- neue Playermodels
- Valve's Player Model Technologie genutzt


Mittwoch 8.November.2000
(10:39) 
· Gameboy Advance retroK
Auf Kojotes Homepage kann man jetzt 7 Demos für den Gameboy Advance runterladen. Unter anderem ist ein 3D Demo von Eloist! dabei...
Wusste gar nicht, dass er sich mit sowas beschäftigt ;)

Danke an EmuUnlim für die News.

Links: Kojote

Dienstag 7.November.2000
(8:57) 
· Arcade retroK
Mame 0.37 Beta 9 ist erschienen!
Neu in diesem Release ist ein Sega C2 Driver (z.B. Borench, Columns, Poto Poto... uva), ausserdem werden noch z.B. neu unterstützt: Battle Garegga, Hard Drivin', Daisenpu... Auch Afterburner I + II werden jetzt dank Dave (Finalburn) unterstützt!

Die CPU optimierten Mame Versionen (k6,p3,p3 usw) kann man auf der offiziellen Seite runterladen.
Roms findet Ihr z.B. auf der FTP von Emulition...

Download von Mame bei den AEP Arcade Emus


Montag 6.November.2000
(12:45) 
· NeoGeo Pocket retroK
Auf Emuholic gibt es jetzt eine NeoGeo Pocket Compatibility List.
Alle lauffähigen Spiele haben Screenshots, einige haben sogar einen Boxscan.


Sonntag 5.November.2000
(20:39) 
· Snes 9x
Wie bereits angekündigt, ist heute eine neue Version des Super Nintendo Emulators Snes9x erschienen. Mit Version 1.33a sind unter anderem folgende Sachen verbessert worden:

- C4 emulation wasn't being automatically enabled for Rockman X2 / X3 - the Japanese versions of Megaman X2 / X3.

- Fixed the Super FX plot table pointer that I accidentally broke while saving 1Mb of workspace RAM - it was stopping all Super FX games from working.


(16:36) 
· NES Ryu
Und mal wieder eine neue Version von FX3s beliebten NES Emulator RockNES erschienen, heute Version 1.500.
Der Soundtreiber wurde teilweise neu geschrieben, einige neue Mapper wurden hinzugefügt und 2 gefixt.
Und aufgrund der Soundverbesserungen gibts auch eine neue Version von BNFS, einem NES Music Player.

(1:30) 
· Snes9x Nachtrag Ryu
Erneutes Update auf der Snes9x Seite. Es geht um das letztze Release, irgendwie funktioniert die Super FX Emulation wegen der C4 Emulation nicht mehr. Das zu beheben stellt aber nicht so ein grosses Problem dar, somit gibts bald einen neuen Release. Und die changes.txt von 1.33 war alt, somit habe ich im meinen letzten Posting gelogen ;), vollständige Liste gibts auf der HP...

Ein Dankeschön für die News geht mal wieder an EmuHQ, immer wieder eine gute Quelle.

Samstag 4.November.2000
(3:53) 
· SNES & Saturn Ryu
Hmmm, so spät in der Nacht noch 2 nette Emulatorenreleases :)


Snes9xw wurde auf Version 1.33 upgedatet. Neu sind der von ZSNES bekannte C4 Support um Mega Man X 2 & 3 spielen zu können, ein paar Verbesserungen für Mario RPG und durch einige Veränderungen am ASM CPU Shutdown Code laufen viele Spiele nun um 50% schneller. Die komplette Liste der Veränderungen könnt ihr ja wie immer in der Readme lesen.


Ausserdem gibt es eine neue Version von SSF, und zwar 0.004 alpha 5.
Mit dem neuen Release hat der Emu auch eine neue Homepage.
Hier die Sachen, die neu sind und da der Emu japanisch ist (wie irgendwie fast alle Saturn Emus) wurde das von tomy übersetzt:

Die Polygone werden immer besser dargestellt.
Die BG anzeige mit aktiviertem VDP 1 ist komplett.
Die wichige Kontrolle des Spriteframebuffers harmoniert jetzt mit dem BG.
Die Farbanzeige ist ausgewählt und daran ändert sich jetzt erstmal nichts mehr.
An den 4 gleichen halben Transparent Effektoperationen hab ich auch gearbeitet.
Speichererweiterung , Und noch viel mehr über NBG0 und NBG1
Es ist nicht einfach, weil man alle Postionen genau berechnen muss, wo und wie das Bild gesampelt wird.
Berechnung des Samplings:
Es ist total schwer im vergleich mit NBG0 und NBG1
Softwarerendering wird mit Direct 3D vorgenommen.
Der Saturnscreen kann irgendwie nicht mit Direct 3D angezeigt werden.
Wenn man es versucht, hängt sich das Bild auf.
Die Fehlermeldung ist folgende: Sprite Angzeige ist unzulässig und sprengt den Speicher
(Damit meint er wohl einen typischen Windows ERROR :)
Die neueste Version ist der alten in vielen Dingen vorraus.
Ich habe außerdem die Externe Spielstandspeicherung hinfzugefügt (damit ist wohl das extra Speicher Modul für die Saturn gemeint).
Die Spiele laufen noch immernicht einwandfrei.

Dafür gibts doch gleich nochmal einen Link zu seiner neuen Seite: Trans-Nation ;)

Freitag 3.November.2000
(19:46) 
· Patches
Neue Patches von Alemanic:

- 50%-Patch zu Actraiser 2 (SNES)
- 99%-Patch zu Wolfenstein 3D (SNES)
- 85%-Patch zu Daze Before Christmas (SNES)

Links: Alemanic

Donnerstag 2.November.2000
(21:49) 
· Final Fantasy 4
Der finale FF4-Patch von J2E hatte noch einen kleinen Bug. Mit der neuen Version 3.02 sollte jetzt alles fehlerfrei funktionieren.

Nur noch mal für alle Unwissenden: Eigentlich gibt es das Spiel schon in englisch (Final Fantasy 2 US), bloss war es nicht so toll übersetzt, vom Schwierigkeitsgrad einfacher und einige Sachen waren zensiert.

Mittwoch 1.November.2000
(22:00) 
· Seiken Densetsu 3 - Secret of Mana 2
So, heute gibt's endlich einen neuen Sd3-Patch! Es wurden lediglich ein paar kleinere Sachen verbessert und Bugs behoben. Das Titelbild und Intro heben wir uns bis zum finalen Patch auf. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, lest Euch bitte erst die Readme und das FAQ durch bevor ihr uns schreibt.

Links: Download

(12:55) 
· Schneller als rpgd ;) Ryu
Und hier ist er nun, der neue und wohl auch finale Patch für Final Fantasy 4 (jap). J2E war sogar pünktlich, nun ja, in unsere Zeitzone nicht ;)
Es lohnt sich übrigens wirklich mal die Readme des Patches durchzulesen, wieviel Leute an dem Projekt gearbeitet haben, und was das Projekt auch der ganzen 'Szene' gebracht hat, is schon interessant...

Nur noch mal für alle Unwissenden, eigentlich gibt es das Spiel schon in englisch (Final Fantasy 2 us), bloss war diese Version nicht so toll übersetzt, vom Schwierigkeitsgrad einfacher und einige Sachen waren zensiert.

(11:41) 
· retroK
Da hat wohl jemand zu viel gefeiert ;)



AEP 2001