AEP Archiv

August 2000

Dienstag 22.August.2000
(10:08) 
· Arcade retroK
Nach Raine nun auch eine neue Mame Beta!
Neu in v0.36b6:
Neue Romsets:
u.a.
  • Mega Blast [Brad Oliver]

  • Play Girls 1+2 [Nicola Salmoria]

  • Video Pinball [Sebastien Monassa]

  • Biomechanical Toy [Manuel Abadia]

Die neuen Roms kann man sich z.B. bei Arcade@Home saugen...
Wie immer gibt es ein Fixfile für die alten Roms bei Sys2064.
Download von Mame bei dem Arcade-Emus...


(9:50) 
· Arcade retroK
Eine neue Raine Version ist erschienen.
Neu in Raine v20000819:
  • Thomas Schmidt added a rom version switch to Soldam, it is now playable in Japanese and English

  • Tormod Tjaberg added Bubble Bobble 2 which is a clone of Bubble Symphony

  • Boukichi added Play Girls 1 & 2 to the Taito L-System driver

  • Kiki Kai Kai and Knight Boy now finally work correctly due to the help of Kayamon


Download bei den Emus...


(9:19) 
· AEP retroK
Ich hab mal die restlichen Systeminfos aktualisiert. Es sind auch ein paar Systeme dazugekommen, z.B. Dreamcast (vorläufig), NeoGeo Pocket, Jaguar, Atari7800,...

Links: AEP Emus

Freitag 18.August.2000
(22:52) 
· Secret of Mana 2 - Seiken Densetsu 3
In den letzten Tagen gab es wirklich sehr viele Anfragen in Bezug auf Sd3. Wir bekamen zig Mails und die Boards blieben auch nicht verschont ;) (nicht das mich das stören würde :); schließlich motiviert das auch ungemein)

Ich kann mich eigentlich nur nochmal wiederholen:
Wir wollen das Spiel ausgiebig testen bevor es den Patch gibt. Wir haben zur Zeit 5-Bugs die zu finden sind und ansonsten wohl nur noch kleinere Rechtschreibfehler.

Habt doch bitte noch etwas Geduld...

(12:21) 
· System Info retroK
Ich hab mal angefangen, zu allen emulierten Systemen die auf AEP aufgelistet sind, eine kleine Tabelle mit Bild und Systeminfo hinzuzufügen.
Es fehlen noch ein paar, die werden aber im Laufe der Zeit noch dazukommen.
Sollte die Info teilweise nicht stimmen, bitte ich um eine kurze Mail an mich.


Mittwoch 16.August.2000
(9:47) 
· AEP Roms retroK
Weekly Rom zweiter Versuch.
Das neue Weekly Rom ist Metal SlugX und steht jetzt zum Download bereit. beeilt euch besser ;)


(9:07) 
· AEP Design retroK
Ich habe das AEP-Menü von Imagemap auf einzelne Bilder umgestellt und Rollover-Images daraus gemacht. Ich hoffe es gefällt euch.
Die Ladezeiten sollten auch etwas geringer ausfallen.
Über Feedback würde ich mich freuen...

Danke an katharsis für teile des javacodes...

Links: A.E.P.

Dienstag 15.August.2000
(10:07) 
· retroK
Das "Rom of the Week" war dann wohl doch nur ein Rom of the Day ;(

Links:

Montag 14.August.2000
(11:02) 
· AEP Roms retroK
Es gibt ein neues Weekly Rom auf AEP. Es handelt sich um King Of Fighters 99 fürs NEOGEO!!

Links: AEP Roms

(9:32) 
· Genesis/32x retroK
Eine neue Version von GENSX (früher: Vegas) ist erschienen.
Neu in v0.96:
  • Edge-Enhancement from the menu didn’t work, only from the keyboard. This has been fixed.

  • Fixed Genesis hang bug.

  • Fixed embarrassing typo in menus.

  • Fixed SH2 divider.

  • SH2 optimizations.

  • ZIP file support.

  • Added Genesis bank switching.

  • Fixed Wani Wani World.

  • Added Save State Loading (.GS0)

  • New SH2 & 32X memory architecture.

  • Fixed bug 68000 disassembler.

  • Fixed bug in Genesis VDP writes.

  • Added undocumented Genesis Hscroll.

  • Fixed Genesis DMA bug.

  • Fixed full-screen rendering bug.

  • Fixed Genesis DMA timings.

  • Fixed Genesis CRAM DMA.

Download hier., danke an Opi für die News.


(9:11) 
· Rom Tools retroK
Eine neue Version von Cowerings GoodSNES ist erschienen.
Neu in 0.999:
  • Updated to latest DPS name database

  • BBS demos don't get put into the BS roms dir anymore

  • Only 4 non-Joliet compliant names left.. they cannot be shortened :-(

  • large internal database of known bad dumps.. 'scannew' won't show these now for speed of adding new ROMS to the database




Sonntag 13.August.2000
(18:51) 
· Projektseiten - Neue Patches
In Zukunft wird es für alle Projekte eigene Seiten geben, auf denen die Spiele näher vorgestellt werden.

Ausserdem ein paar kleinere Patches von Effioso:

NES:
- Arielle 1.00
- Bomberman 0.99
- Link Bomberman 0.99
- Super Mario Bros. 0.99beta
- Tennis 1.00
- Zelda 1 0.30
- Zelda 2 1.00

GB:
- Elevator Action 1.00
- Super Mario Land 1.00

Ihr bekommt sie wie immer bei den Patches.

Links: Patches

(15:39) 
· G-Trans Intern Bunga
Die G-Trans Linkliste wurde upgedated. Nun befinden sich auch deutsche Translation-Sites in der Liste....sorry für die verspätung des updates.

Links: G-Trans

(12:13) 
· Translations Ryu
Makoknight hat heute zu Ys 2, einem RPG für den NES, ein 100% Patch (Japanisch-Englisch) herausgebracht. Der Typ hat übrigens auch schon den ersten Teil für NES übersetzt, nur so nebenbei...
Patch gibt es auf seiner Seite oder wie üblich unter der Translation-Section von A.E.P.

Freitag 11.August.2000
(16:03) 
· Neue G-Trans-Patches Ryu
Nach Sephirot beglückt uns Gamer nun mal wieder mit einigen neuen Übersetzungen, alle zu 100%:

- Super Mario Land für den Game Boy
- Castlevania 1 für den NES
- Castlevania 3 (Beta) auch für den NES
- und Mega Man X2 (Beta) für den SNES

(Patches liegen noch nicht bei G-Trans selbst, also Download mit Zeil speichern unter)

(10:14) 
· Saturn retroK
Neue Version von A-Saturn (v0.15c). Keine Ahnung was neu ist.
Kommerzielle Spiele laufen jedenfalls noch nicht.
Download hier A-Saturn v0.15c


(10:05) 
· Arcade retroK
Die Mame WIP Page wurde aktualisiert. Hard Drivin' und Stun Runner laufen jetzt, allerdings braucht man wohl eine 2GHz! Cpu um die Spiele ordentlich laufen zu lassen...

Links: Mame WIP

Donnerstag 10.August.2000
(11:59) 
· AEP Snes Roms retroK
1! neues Snes Rom auf AEP, es ist Tales of Phantasia (J).
Ausserdem hat RyuX ein paar Kommentare zu den Roms geschrieben. Die fehlenden werden mit der Zeit noch ergänzt.

Links: AEP Roms

(9:25) 
· Gameboy Advance retroK
Die ersten Bilder vom Gameboy Advance sind auf Gamespot erschienen.
Screenshots von Mario Kart Advance, Konami Wai-Wai Racing Advance, Momotaro Matsuri, und einem neuen Megaman sind zu sehen.
Die dinger sehen wirklich vielversprechend aus...

Danke an EmuHQ


(8:44) 
· Arcade retroK
Update auf der Cps2Shock WIP Seite.


(8:31) 
· Arcade retroK
RAINE 20000809 ist erschienen
Neu ist:
- sound in Battle Garegga [Boukichi]
- Puzzle Bobble 4 backgound layers gefixed [Thomas Schmidt]
- unnötige roms von Warrior Blade und Darius 2 entfernt [Brian A. Troha]
- dipswitch einstellungen in allen Football Champ spielen [Brian A. Troha]
- Antiriad's Allegro hacks zu Allegro WIP 32 übertragen [katharsis]
- versch. bugs im sourcecode gefixed [katharsis]

Download hier AEP Arcade Emus

Links: Geoshock

(8:28) 
· N64 retroK
Nach tausenden von unterschiedlichen Nemu Inis, hat Lemmy endlich mal wieder eine offizielle rausgebracht die alle einstellungen der anderen Inis vereint.
Download auf der Nemu Hompage.
Danke an Opi (welcher auch neuerdings bei Retrogames mitmacht)


Mittwoch 9.August.2000
(22:32) 
· Nachsitzen ;) Ryu
Ok, nach dem neuen Design und den Roms darf ich doch nicht nachstehen, und hole hiermit ein paar Tranlation-Patches der letzten Tage nach...

Gideon Zhi, die "Ein-Mann-Armee" von AGTP, hat 3 neue Patches rausgebracht, und zwar die finale Version zu Mirai Senshi Lios (NES), ein Update zu Tokkyuu Shire Solbrain(NES) und einen fertigen Patch zu Wizardry: The Story of Llylgamyn (SNES), alles Jap-engl Übersetzungen.

Dazu habe ich auch noch den Final Fantasy 1 (NES) und den Final Fantasy 2 (NES) von Star-Trans geuppt. Von Star-Trans fehlern allerdings immer noch ein paar (nicht so wichtige) Patches.

Übrigens, ihr könnt euch die oben angegebenen Patches alle direkt von den News aus dowloaden, aber nur mit Ziel speichern unter...

(14:19) 
· Arcade retroK
Offensichtlich wurde eine ältere Beta des Killer Instinct Arcade Machine Emulators (Kiame) "gestohlen". Die Beta lag auf einem Server, damit sie sich ein Beta-tester ziehen konnte. Dabei hat es ein anderer auch bekommen.
Dieser andere lag wohl im Clinch mit Jago und hat den leak offen zugegeben.
Jedenfalls ist die Entwicklung des Emulators nicht gestoppt...

Das HD-Image von Killer Instinct kann man sich hier saugen: KI-HdImage. Allerdings ist es etwa 90MB gross!


(13:59) 
· AEP Roms retroK
Alle Snes Roms sind wieder online!!
Diesmal hoffentlich etwas länger als das letzte mal.

Links: A.E.P.

(8:05) 
· AEP Design News retroK
Ich habe vorgestern in einem Mix aus Langeweile und "Kreativität" das etwas verstaubte AEP Design etwas aufgefrischt. Ich hoffe es gefällt euch.
Ausserdem habe ich die Seite komplett auf Stylesheets umgestellt.
Es kann sein, dass es manchen Stellen noch nicht ganz sauber ist.
Ach ja, noch was: alle snes roms sind mal wieder offline :(
ich schaue mich schnellstmöglich nach einer Alternative um.

Links: A.E.P.

Sonntag 6.August.2000
(19:53) 
· G-Trans Intern Bunga
Auch bei G-Trans gibt es nach langer Zeit wieder eine Link-Site für die übrigens unser Linkmaster Neopop zuständig ist. Ihr findet die Rubrik im Menü von G-Trans.

Links: G-Trans

(19:37) 
· Patch Regen 2. Teil Ryu
Hehe, Sephiroths Patches nun auch bei A.E.P. unter der Translation-Section :)

Es ist Wochenende und Taurus IV bringt ein Update zu seiner Phantasy Star 1 Übersetzung, und diesmal ist es auch schon fast das finale Update, der Patch liegt in der Verion 0.98 vor und bis auf ein paar kleine Details ist alles fertig.

Und bei Star-Trans gibt es mal wieder einige neue Member, einer davon, PhoenixDown, bringt auch gleich 2 fertige Übersetzungen mit, und zwar zu Final Fantasy 1 und 2 für den NES.

(19:25) 
· Patchregen Bunga
Bei so einem scheiß Sommer wie wir ihn bis jetzt hatten sitzen die meisten von uns daheim in der Bude. Sephiroth hat die sonnenlose Zeit genutzt und uns 6 neue Patches beschert.

NES:
  • Castlevania 2 Version 1.00

    GB:
  • Alien VS. Predator Version 1.00?
  • (The) Castlevania Adventure (Castlevania 1) Version 1.00

    SNES:
  • MegamanX Version 3.00
  • Megaman Soccer Version 0.90
  • Super Castlevania Version 1.00

    Alle Patches findet Ihr unter "Patches" auf G-Trans

    Links: G-Trans

    Samstag 5.August.2000
    (20:21) 
    · Neues Tool
    NoPrgress hat ein neues Tool für Romhacker releast. Es nennt sich PatchROM und kann folgende Dinge :

  • Ability to dump/reinsert text

       Support for single or double byte tile codes
       Support for strings of any length (macros)
       Support for multiple string termination characters
       Support for codes with single byte parameters
       Support for one, two, or three byte contiguous or broken pointer tables
       Contiguous one, two, or three byte pointer table detection
       Intelligently reuses pointers for identical data blocks
       Support for maximum text block size so data doesn't overflow
       Longest string matching for smallest text blocks
  • Ability to dump/reinsert 8x8 graphic tiles (font replacement)

       Support for NES 2bpp tiles
       Support for SNES 2bpp tiles
  • Automatically adjusts addresses for 16-byte NES header or 512-byte SNES header

  • Direct memory/data patching

  • IPS file creation

    Mehr auf der NoPrgress Site



    Dienstag 1.August.2000
    (21:59) 
    · 32x Ryu
    Version 0.21 von Ages, einem 32x-Emulator für Win9x, ist erschienen.

    -44% mehr Geschwindigkeit in der Genesis/Mega Drive Emulation
    -16,5% mehr Geschwindigkeit in der 32x Emulation
    -komplettes Bios-Faking
    -Mehr Kompatibilität bei Genesis-Spielen
    -und noch ein paar Bugs behoben...

  • AEP 2001