AEP Archiv 

April 2000

Freitag 28.April.2000
(11:31)   
· Roms retroK
For all our non-german speaking visitors, you can find our roms by clicking on the roms link ;)
Then just scroll to the bottom of the page and enter your systems choice...

Links: AEP Roms

Donnerstag 27.April.2000
(15:34)   
· Roms Azrail
Großes Romsupdate für heute. 42 neue Snesroms.
Auf jeden Fall die Deutsche bzw. Pal Version von "Firemen" downloaden.

Wie die restlichen Roms, hat auch diese Version eine korrekte CRC-Checksum.

SnesRoms 42:

46 Okunen Monogatari (J), 777 Fighter (J), 777 Fighter 3 (J),
Addams Family, The (US),An American Tale - Fievel Goes West (US),
Asanohoen Yanco (J), Battle Blaze (J), Bomberman B-Daman (J),
Bomberman B-Daman 2 (J), Captain Novolin (US), Chaos Engine (E),
Chavez Boxing (US), Chibi Maruko Chan 91 (J), Coca-Cola Kats (J),
Combatribes (J), Cosmo Police Galivan 2 (J), Crayon Shin Chan (J),
Crayon Shin Chan 2 (J), Cyber F1 Grand Prix (J), Dark Half (J),
Dear Boys (J), Deep Blue Fleet (J), Dennis the Menace (US),
Diable De Laplace (J), Dinosaurs (J), Donald Duck - Maui Mallard (US),
Dragon Slayer (J), Earth Light (J), Earthworm Jim (US),
Emmitt Smith Football (J), ESPN Baseball Tonight (US),
ESPN Hockey Night (US), ESPN Sunday Night NFL (US),
F1 Pole Position 2 (E), Final Fantasy 5 (J), Firemen (E),
Flying Hero Bugyuro (J), Foreman For Real (US), Frogger (US),
Full Throttle Racing (US), Fun 'N Games (E)

(13:06)   
· Super Mario RPG Übersetzung Special-Man
Nun ist es offiziell. Ryu und ich arbeiten von nun an gemeinsam an der Super Mario RPG Übersetzung. Für nähere Informationen geht einfach auf unsere Homepage. Ihr findet dort einen ersten Patch und noch viel mehr zum Spiel. Ich habe mich mal umgesehen und stellte fest, dass noch weitere Übersetzungen im Umlauf sind. Ich kann nur sagen... Naja, soll die bessere Übersetzung gewinnen... :-)


Mittwoch 26.April.2000
(8:55)   
· Roms retroK
Euro Champ 92 für Raine ist jetzt endlich mal neu gedumped worden!!
Das Rom kann man sich auf einem FreeDrive Account von JJones runterladen...

Danke Retrogames

Links: EmuChrist

(8:28)   
· Roms retroK
Jubiläum auf Genesis Power!
Das 100te Genesis Rom Release ist: Out Of This World (U).
(Zählt man die 32x Roms mit ist es der 145te Release)


(8:19)   
· Links retroK
Romulous & Remus sind wieder da. Hoffentlich erreicht die Seite wieder ihren damaligen Status.
Danke Retrogames


(8:17)   
· Tools retroK
Nach einer langen Beta Phase ist jetzt endlich WinZip 8.0 erschienen.
Obwohl ich es eher selten benutze (packen und entpacken mach ich lieber mit Windows Commander, kann ich nur jedem empfehlen btw), freue ich mich doch immer wieder ueber eine neue Version.

Gelesen bei DemoNews


Dienstag 25.April.2000
(14:43)   
· In eigener Sache Ryu
Wenn ihr Fragen an uns habt, dann schreibt dem A.E.P.Member, der für eure Frage zuständig ist!
Also wenn ihr Fragen zu Translations oder IPS-Patches habt, dann müsst ihr mich Fragen.
Ganz unten hier in den News stehen die Aufgabengebiete, die jeder von uns hat, mit zugehöriger Mail-adresse.

Sonntag 23.April.2000
(16:02)   
· Translations Ryu
Weiteres Update bei den Translations.
Es gibt vier neue 100%-Patches, wobei leider nur eins wirklich neu ist:
-Do Re Mi Fantasy(Snes,jp-eng von Gaijin)
-Aladdin(MD,eng-dt von TaurusIV)
-Golden Axe Warriors(MS,eng-dt von TaurusIV)
-und Ducktales(GB,eng-dt von XXLHerbie)

Und weiterhin darf ich berichten, dass XXLHerbie jetzt Final Fantasy Legend(GB) übersetzt und dass es bei Enigma weiter geht.
Man arbeitet unter anderem an Final Fantasy 5(Snes).

Samstag 22.April.2000
(0:17)   
· Rom Tools retroK
Cowering hat eine Final von GoodPCE rausgeracht!
Aus der news.txt:
"GoodPCE Stats: 916 entries
Recent Additions:
--- 1.0! only one cart remains to be dumped (Magical Chase USA)
--- all ROMS ided
--- requested BADDUMPS dir to move all the bad roms into"


Donnerstag 20.April.2000
(17:06)   
· Roms Azrail
Ein Romsupdate. Größtenteils sind es German Snes Roms. Wie immer alle Roms mit korrekter CRC-Checksum. Außerdem wurden einige fehlerhafte Links behoben. Starfox 2, Bebe's Kids und noch viele andere die ich wieder vergessen habe. Einige der Roms wurde durch Roms mit guter Checksum ersetzt. Alle Final Fanatsy Roms sind jetzt gut (bis auf den übersetzten füften Teil). Es sind jetzt noch 21 Roms mit Bad Checksum online.

Snes:

Might and Magic 2 (G)
3x3 Eyes (J)
Accelebrid (US)
Another World (E)
Arkanoid - Doh it Again (J)
Astro Go Go (J)
Chavez Boxing 2 (US)
Claymates (US)
Dragon Ball Z - Super Saiya Densetsu (J)
Drakkhen (G)
Goof Troop (G)
Jurassic Park (G)
K.H. Rummenigge's Player Manager (G)
Lord of the Rings (G)
Lost Vikings (G)
Lothar Matthaus Super Soccer (G)
Mario is Missing (G)
Mickey Mouse - Magical Quest (G)

(13:32)   
· Rom Tools retroK
Cowering hat ein neues GoodPCE released!
Aus der readme:
"GoodPCE Stats: 916 entries
Recent Additions:
--- More Japanese names updated
--- DIRS option to move files to Japan/USA/PD dirs"

Ich liebe diese Goodtools!


(13:26)   
· Status retroK
Hi! An alle die meine News-updates vermissen:
ich noch lebe noch, habe aber im Moment studienbedingt wenig Zeit.
Aber ein kleiner Aufruf an alle anderen AEP Members, schreibt ruhig mal ein paar Emu-News ;)

Ansonsten wuensche ich noch allen ein frohes Osterfest und viele "dicke Eier" ;))
rK

Mittwoch 19.April.2000
(17:31)   
· Translation Ryu
Heute gibts mal wieder zwei neues Patches!
Einmal das aktuelle Final Fantasy 3 Patch von ManuLöwe.
Und mein neuestes von Super Mario RPG.


Dienstag 18.April.2000
(16:01)   
· Off-Topic Ryu
Auf Wunsch von Neopop habe ich Star Ocean 2 mal mit PSX-Emus getestet.
Also mit Bleem läuft es zwar, aber es gibt häßliche Grafik- und Soundfehler.
Mit VGS läuft es im Prinzip absolut perfekt, da gibts eigentlich nichts auszusetzen.
Zwar kommt die gute Musik nicht so rüber, aber das liegt vielleicht an meiner nicht allzu guten Soundkarte.
Auch das abspeichern geht ohne Probleme!

(12:48)   
· Roms Azrail
Als kleine Entschädigung gibt es heute ein kleines Romsupdate. Alle Roms mit korrekter CRC-Checksum! Meldet mir weiterhin jeden kaputten sneslink.

Snes:

Aero the Acro-Bat 2 (US)
Aretha (J)
Atlas (J)
Bass Masters Classic (US)
Bebe's Kids (US)
Benkei (J)

NEO GEO:

Magical Drop 3
Money Idol Exchanger
Samurai Showdown 4


Samstag 15.April.2000
(20:58)   
· Off-Topic Ryu
Ich habe mir heute Star Ocean 2 für PSX zugelegt.
Also wirklich ein fantastisches Spiel, die Musik ist einfach genial.
Es gefällt mir fast besser als FF8.
Ich hoffe man kann demnächst endlich mal den ersten Teil für Snes mit einem Emulator spielen.

Freitag 14.April.2000
(15:43)   
· Roms Azrail
Doch nicht so schlimm wie ich am Anfang dachte. Fast alle Snesroms sind eigentlich Online. Meldet bitte jeden kaputten Snes Link.

(13:56)   
· Next-Gen SullivanX
Bei Area-DVD gibts einen Testbericht über die DVD Eigenschaften
der PS2 zu lesen.


Mittwoch 12.April.2000
(12:31)   
· Off-Topic SullivanX
Hab mir gestern die Widescreen Fassung von Episode 1 reingezogen.
Wirklich eine Schande, dass der Film nicht auf DVD rauskommt.
Die Surround Effekte kommen selbst für einen Video Film super zur Geltung. (Ich sage nur "Pod Race").
Ich hatte noch Glück und habe den Film für DM 19.99 bei Amazon.de bekommen. Leider ist der Preis jetzt auf DM 29.99 heraufgesetzt worden.


Sonntag 9.April.2000
(20:15)   
· AEP G-Trans Domain Bunga
Nur wenige von euch werden die letzten Tage über die alte AEP Adresse http://aep.de5.de/ hier her gefunden haben. Ging man über die "offizielle" Adresse www.g-trans.de/aep zu AEP bekam man nur eine "Fehler 404" Meldung. Der Grund dafür war, daß der G-Trans Server Donnerstag Mittag den Geist aufgab. Ich habe das bestmögliche getan um den Fehler zu beheben, jedoch wird der Server und somit auch die Adresse g-trans.de/aep erst in den nächsten Tagen wieder online sein. Ich hoffe auf diesen Weg Euch User und auch die Member von AEP ereicht zu haben da nämlich auch alle E-Mail Accounts von G-Trans lahmgelegt sind. Ich bitte euch alle den Ausfall zu entschuldigen.

Freitag 7.April.2000
(15:12)   
· Translation Ryu
Ich hab heute ein paar Fehler von mir ausgemerzt, es ist nicht gerade einfach den Überblick zu behalten bei all den verschiedenen Patches.
Ich hoffe ich hab jetzt alle Patches den richtigen Groups zugeordnet.
Außerdem gibt es 3 neue (alte) Patches.

Donnerstag 6.April.2000
(12:52)   
· Roms Azrail
RK hat schon recht. Es bringt niemandem was, wenn ich mich darüber aufrege. Ich mache einfach ganz normal weiter. Heute gib es von mir den zweiten Teil des "Special Chip Specials". Diesmal sind drei SFX2 Games dran.

- Doom
- Star Fox 2
- Yoshis Island

Einen link findet ihr bei den Roms. Have Fun :-)

(8:03)   
· Arcade retroK
Mame 0.37 Beta 1 ist erschienen!
Folgende Roms werden neu unterstützt:

  • Air Duel [Nicola Salmoria]
  • Pound for Pound [Nicola Salmoria]
  • Rabio Lepus / Rabbit Punch [Aaron Giles]
  • Super Volleyball [Aaron Giles]
  • Funky Fish [Zsolt Vasvari]
  • Mr. Jong / Crazy Blocks [Takahiro Nogi]
  • Karate Blazers [Nicola Salmoria]
  • Spinal Breakers [Nicola Salmoria]
  • Thundercade [Luca Elia]
  • Twin Eagle [Luca Elia]
  • DownTown [Luca Elia]
  • U.S. Classic [Luca Elia]
  • Arbalester [Luca Elia]
  • Meta Fox [Luca Elia]
  • Zing Zing Zip [Luca Elia]
  • War of Aero [Luca Elia]

Hier ist die komplette whatsnew.txt
Danke an JoseQ für die News und Retrogames fuer die Binary!


(7:57)   
· Genesis 32x retroK
Keine Angst, trotz allen pubertären Attacken laesst sich hier bei AEP keiner kleinkriegen. Wir haben schon schlimmeres ueberstanden!

Viele werden es schon mitbekommen haben, der erste funktionierende Sega 32X Emulator ist erschienen!
Der Name ist Vegas v0.9, die Kompatibilität ist nicht besonders hoch aber immerhin etwas. Hier die Files:

Download Vegas v0.9 [212Kb]
Vegas Kompatibilitätsliste
32x Bios

UPDATE: folgendes kann man auf der Ages Homepage lesen:
"2000/4/05
I have been robbed :~( By the way, Judge Dredd is Genesis ROM not a 32X ROM. "
Was hat das mit dem robbed zu bedeuten? Wurde Vegas irgendwie mit Ages Code geschrieben???


Dienstag 4.April.2000
(12:31)   
· PC-Engine retroK
Neue Magic Engine Beta erschienen!
Das ist neu in der Version 0.9.7 Beta 1:
  • improved CD-ROM support, there should be less "disk-error" messages now.
  • fixed a bug that sometimes happened when loading/saving a CD game state file.
  • enhanced Magic System compatibility.
  • fixed a bug in the sound noise emulation.
  • added more save state files when using a System Card, now there are four files available for each CD game.
  • better backup RAM management, it should be possible to save in all the games now.
  • added support for gzipped ROMs (.gz) - ZIP support coming soon.
  • better sound support for PCI sound card, DMA delay is now auto-initialized correctly.
  • fixed a bug in the sound options, 'frequency', 'stereo', and '16-bit' options should now work on all the sound cards.
  • added a new option in the PCE.INI file: 'compress_state_file', to enable/disable state file compression.
  • fixed a bug when saving the player configuration file: PCE.CFG, the config is now saved in all the cases.
  • re-implemented support for the old GAMES.DAT archive format used in previous versions of Magic Engine.


Montag 3.April.2000
(16:36)   
· Roms Azrail
Hier melde ich mich wieder entspannt aus dem Wochenende. Heute beginne ich mit meinem "Special Chip Special". Checkt das auf jeden Fall mal ab. Zum Start gibt es SFX1 Spiele. Habt ihr bestimmt schon, aber darum geht es mir auch nicht. SFX2, DSP1+2, SA-1 und zu guter letzt SDD-1 werden folgen. Have Fun.
Alle Roms haben eine korrekte CRC-Checksum.

SFX1 Roms:

- Clock Tower: Ghost Head
- StarFox
- Stunt Race FX
- Vortex

PS: Ich benötige unbedigt weitere Information über SDD-1. Wer welche hat oder eine Seite kennt die welche hat, soll sich bei mir melden. Emailadresse findet ihr unten.


(15:16)   
· Translation Ryu
Mein Projekt, an dem jetzt auch Cool Moe Di richtig mit macht: Super Mario RPG schreitet voran.
Es wurde der komprimierte Zeichensatz geändert und ä,ü,ö u.s.w. hinzugefügt.
An dieser Stelle weise ich nochmal auf meinen Aufruf hin, scrollt dazu hier in den News nur ein bißchen nach unten.

Außerdem hab ich auf der Seite von BCMSquare ein wirkliches schönes Bild gefunden, schaut es euch mal an.

Links: BCMSquare

(10:40)   
· News retroK
Hier einige News, die sich in den letzten zwei, drei Tagen ergeben haben:

  • Opi hat Emucamp verlassen und mischt jetzt bei dem kuerzlich neu eroeffneten GeoShock mit!!
  • 2 neue Dumps auf Genesis Power das eine ist Bubsy und das andere Wild Snake.
    Letzterers bekommt man aber nicht zum Download... oder?
  • neue Version von AdriPSx 00.03.26
  • Famtasia 5.10 Final ist erschienen.
  • Hugo! 1.21 ist erschienen.
  • laut Retrogames soll ein Tales Of Phantasia Patch von DeJAP so gut wie fertig sein! Das wird aber auch langsam Zeit ;)
  • neue RockNES Version 1.051


Danke an Retrogames und EmuCamp fuer die News!

Links:

(10:29)   
· Geburtstag retroK
Ja es stimmt, wir hatten am 1. April 2-Jaehriges Jubilaeum!!
(genauso wie retrogames.com und retrogames.de btw)... leider war ich zu beschaeftigt um etwas dazu zu schreiben. Also an alle nochmal einen herzlichen Glueckwunsch von mir!
Auf der Nemu64 Seite kann man einen netten April Scherz sehen, den wohl erstmal nur deutsche User verstehen werden (Maschendrahtzaun Filter *lol)

Links:

Samstag 1.April.2000
(20:09)   
· Off-Topic Ryu
Was sind den das für behinderte Aprilscherze.
Erst höre ich bei ARD, dass Lodar zu den Bayern zurückkehrt und dann bei DSF, dass Klinsmann ein Comeback bei den Metro Stars machen will.
Wers glaubt...

(15:42)   
· Translation Ryu
Ich habe 3 neue Patches hochgeladen:

- das aktuelle Chrono Trigger Patch von fuchs, der ja jetzt bei den
Hexplorers ist (wußte ich noch gar nicht)
- Treasure Hunter G ein englisches Patch zu dem letzten Square RPG
auf dem SNES
- Final Fantasy 4(jap) eine neue Übersetzung zu Final Fantasy I(us),
erschienen da die Originalübersetzung schlecht schlecht war

Ich glaub das reicht für heute!

(14:22)   
· Translation Ryu
Ich habe der Tranlationecke ein kleines kosmetisches Update verpaßt.
Weitere Verbesserungen werden folgen.
Und vielleicht will jemand auf dieser Seite einen ganz bestimmten Patch, dann schreibt mir .

(13:49)   
· Glückwunsch !!! Special-Man
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Links:

(0:09)   
· Happy Birthday!!! Ryu
So weit ich weiß, feiert A.E.P. heute den zweiten Geburtstag.
Hiermit gratuliere ich dieser Seite herzlichst.
Und ich freue mich, dass ich hier seit ein paar Tagen Mitglied seien darf.

Party!


AEP 2001