Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Mad TV

Mad TV

(c) Rainbow Arts 1991
Mad TV Screenshot

MadTV ist ein weiterer Vertreter der deutschen Wirtschaftssimulation, die in den 80ern und 90ern sehr beliebt war. Hier müsst ihr einen schrottigen Lokalsender zum Kanal No. 1 machen; keine leichte Aufgabe, da es im Gebäude des Senders noch zwei Konkurrenten, SunTV und FunTV, gibt. Ihr bekommt ein Büro, und los geht`s: das Programm für den laufenden Tag steht, aber was ist mit der Werbung? Der Sender finanziert sich nämlich ausschließlich durch Werbung, über die ihr Verträge abschließt, und von diesen Werbeeinnahmen finanziert ihr bessere Filme. Echte Filme sogar - die Entwickler haben eine Vielzahl klassischer Movies im Programm, von Star Wars bis Daktari. Also flugs zum Filmverleiher und danach zum Werbemakler, zurück an den Computer und die Sendungen nebst Werbeblock ins Programm gesetzt. Zur ständigen Kontolle der Quoten dienen zwei Monitore: einer zeigt das aktuelle Programm, durch den anderen betrachtet man seine Zuschauer auf dem Sofa - je nach Zielgruppe der Sendung sitzen verschiedene Familienmitglieder auf der heimischen Couch und ziehen sich strickend oder Chips kauend euer Programm rein. Soweit, so gut.

Mad TV Screenshot
Weniger gut ist, daß sich nicht jeder Werbepartner mit einer durchschnittlichen Einschaltquote von 200.000 Zuschauern zufrieden gibt, sondern vertraglich Mindestgrenzen fixiert. Werden diese nicht überschritten, hagelt es saftige Konventionalstrafen. Mit der Entwicklung des Senders bekommt man neue Optionen bei der Zuschauerhatz: Neue Sender (oder gar einer dieser sündhaft teuren Satelliten), Eigenproduktionen oder die Live-Übertragung vom Tennis-Finale der Herren in diesem Kaff in England. Wenn ihr dann mal alles ins Rollen gebracht habt (und es auch rollt), habt ihr noch die Möglichkeit, euch an die blonde Kulturreferentin Betty heranzuschmeißen. Wenn sie endlich auf euch abfährt, habt ihr`s geschafft. Aber Vorsicht: Die Konkurrenz schläft nicht. Die Gegenspieler versuchen dieselben Ziele zu erreichen, deshalb hilft nur geschicktes Taktieren.

Mad TV Screenshot
Das Gebäude, in dem sich die Sender befinden, ist auch noch von einigen anderen Firmen angemietet, von einem Psychiaterbüro bis zu den Vertretungen der Volksrepublik Duban - und Dubans schlimmsten Feind: der Freien Republik Duban. Manche dieser Büros sind für das Spiel wichtig, manche nur einen Lacher gut.

Mad TV Screenshot
Alles in allem: sehr zu empfehlen. Die Grafik ist bunt und liebevoll, der Sound dudelt AdLib-mäßig (würg) und die Steuerung mit der Maus ist einigermaßen komfortabel. Die Verwendung von echten Filmnamen in der Bibliothek ist das Sahnehäubchen an der Sache: Wer im Spiel einen Film sieht, den er noch nicht kennt, tut gut daran, sich den mal anzugucken...

Mad TV Screenshot

Hier gibts es ein nettes Mad TV Remake das direkt im Browser läuft: MadTV Browsergame

 


hinzugefügt:  Sonntag, 14. Januar 2007
von:  Ragnarok
Wertung:
Hits: 11093
IBM Kompatible: IBM Kompatible
  

 
geschrieben von XTale am 14.01.2007, 19:43 Uhr
Wertung:

yop, MadTV war echt ein tolles Spiel. Kann man auch heute noch spielen und es macht immernoch Spaß. Leider war Teil2 um längen schlechter
AEP Emulation Page 1998 - 2024