Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Monster World 2

Wonderboy 3 - The Dragon's Trap

Genre:Action-Adventure
Herstellungsjahr:1989
Hersteller:Westone


WONDERBOY 3 - THE DRAGON'S TRAP fängt genau da an, wo der Vorgänger WONDERBOY IN MONSTERLAND aufhört. Mit dem Kampf gegen das Schlußmonster, den blauen Drachen. Hat Wonderboy diesen besiegt, wird er von ihm verflucht und selber in einen kleinen grünen Drachen verwandelt. Deswegen heißt wahrscheinlich auch WONDERBOY 3 auf einige Systemen wie der PC Engine von NEC nur DRAGON'S CURSE. Die Entwickler von Westone und SEGA haben mit dem dritten Teil meinen persönlichen Liebling der Reihe herrausgebracht. Weitere Versionen existieren auf der PC Engine und dem Game Gear. Damit streitet WONDERBOY 3 - THE DRAGON'S TRAP sich mit dem fünften Teil um den Titel bestes Sequel der Serie auf den 8-Bit Maschinen. Wobei die PC Engine die technisch beste Präsentation bietet.

WONDERBOY 3 - THE DRAGON'S TRAP ist ein klassisches Action-Adventure und birgt interessante Verbesserungen des Vorgängers. Zu Beginn kann Wonderboy in seiner Form als Drache, laufen, springen und sich ducken. Zusätzlich kann er einen kleinen Feuerstrahl speien. Dies ist zunächst seine einzige Verteidigung gegen die Monster, die ihm im Verlauf des Abenteuers ans Leder wollen. Diese wiederum hinterlassen nach erfolgtem Kampf Geldstücke oder Zaubersprüche. Die Zaubersprüche kann Wonderboy zum Kämpfen einsetzen, denn je nach Spruch wird ein kleiner Tornado, ein Feuerball oder anderes freigesetzt, das die Monster vom Bildschirm fegt.

Mit dem eingesammelten Geld kann sich Wonderboy in diversen Läden Waffen, Rüstungen und Schilder kaufen oder sich im örtlichen Hospital heilen lassen. Dabei gibt es auch verzauberte Rüstungen, mit denen er unter Wasser wandeln oder durch Lava marschieren kann. Seine Suche führt ihn durch Türme, Pyramiden und Schlösser, in denen er nicht selten auch Truhen mit verschiedenen Gegenständen findet. Auch unter Wasser gibt es einiges zu erkunden. Zudem stößt Wonderboy ab und an auf verschiedene Türen, die so manches beinhalten können.

Natürlich geben sich die verschiedensten Obermotze die Ehre. Jedesmal, wenn Wonderboy einen von diesen über den Jordan geschickt hat, verwandelt er seine Gestalt erneut. So durchläuft er nacheinander die Erscheinungsformen Fischmensch, Mausmensch, Löwe, Vogel und wird schließlich wieder zum Wonderboy. Jede Gestalt hat ihre eigenen Fähigkeiten. Der Fischmensch kann logischerweise unter Wasser tauchen und sich so wesentlich besser bewegen. So lassen sich auch einige Orte erkunden, zu denen vorher der Zutritt verwehrt war. Als Löwe kann Wonderboy bestimmte Steinblöcke zertrümmern, und als Mausmensch haftet er an anderen Blöcken und kann so kopfüber Decken und ähnliches erreichen. Überall im Spiel sind Transformerplattformen zu finden, mit deren Hilfe sich Wonderboy in die jeweils benötigte Erscheinungsform verwandeln kann. In einem Laden im Dorf kann man sich ein Continue-Paßwort geben lassen, mit dem man genau mit der gleichen Ausrüstung und dem gleichen Aussehen weitermachen kann. Die Master System Version bietet zusätzlich an gleicher Stelle ein File Cabinet, mit dem man ganz einfach abspeichert und sich so die mühevolle Arbeit des wiederholten Eingebens ersparen kann (Batterien sind eine teuer Angelegenheit!).

Grafisch bietet WONDERBOY 3 - THE DRAGON'S TRAP auf dem Master System von SEGA alles, was zu einem zünftigen Action-Adventure der WONDERBOY Serie gehört. Der Bildschirm bietet gute Übersicht über das Geschehen, und das Scrolling ist butterweich. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat, und Anfänger sollten sich schnell zurechtfinden. Auch wenn sie am Anfang gar nicht glauben können, wie viele Wege es aus dem kleinen Dorf am Anfang gibt. Abgerundet wird das Spiel durch die Musik, die erfreulich originell ist und das Spiel wirkungsvoll untermalt. Fazit ist : wer Action-Adventures mag, muß sich WONDERBOY 3 - THE DRAGON'S TRAP einfach holen und wer unseren kleinen blonden Helden mag, sowieso.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3135
Sega Master System: Sega Master System
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024