Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Moto Roader MC

Moto Roader MC

Genre:Rennspiel
Herstellungsjahr:1992
Hersteller:NCS


MOTO ROADER MC von NCS ist so etwas wie die beiden MOTO ROADER Teile Deluxe. Beide Rennspiele befinden sich auf dem Super CD-ROM aus dem Jahre 1992. Deshalb habe ich auch die beiden Reviews zu MOTO ROADER 1 und MOTO ROADER 2 integriert und komme erst zum Schluß auf die Schmackerl zu sprechen.

MOTO ROADER für die PC Engine ist ein etwas anderes Autorennspiel. Die Grafik präsentiert sich nicht im 3D Look, sondern wird aus der Vogelperspektive gezeigt. Mit einem Fünf Spieler Adapter und entsprechend vielen Joypads können bis zu fünf Spieler gleichzeitig Rennen um Ruhm, Ehre und Geld austragen. Wenn weniger als fünf Spieler teilnehmen, werden die restlichen Wagen von der CPU übernommen. Alle fünf Wagen sind immer gleichzeitig auf dem Bildschirm. Fällt einer der Wagen zurück, erscheint ein blauer Kreis und wirft den zurückliegenden Wagen ein paar Meter weiter nach vorne. Das kostet aber immer eine Einheit Treibstoff.

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Kurse zu bewältigen : Einen Anfängerkurs, zwei Schauplätze mit originellen Rennkursen und zwei Trickkurse mit vielen Hindernissen und Schikanen werden geboten. Am Ende eines Rennens werden je nach Plazierung Punkte und Geldprämien verteilt. Mit dem gewonnenen Geld können die anfangs mageren Autos erheblich verbessert werden. Da können so feine Sachen gekauft werden wie größere Motoren, Turbos, bessere Reifen und windschnittigere Karosserien. Außerdem werden noch besondere Extras zum Verkauf angeboten. Da gibt es Granatwerfer, Bomben, Nitro und Reservebenzin.

Nach einiger Eingewöhnungszeit, um mit der Steuerung, den vielen Extras und den vertrackten Kursen klar zu kommen, machte MOTO ROADER höllisch viel Spaß, besonders, wenn man mit mehreren menschlichen Mitspielern fährt. Die unterschiedlichen Strecken und Hindernisse sorgen für dauerhafte Kurzweil. Sehr gut ist auch die Idee mit dem begrenzten Treibstoff. Wer damit nicht auskommt, bekommt Meisterschaftspunkte abgezogen. Gegen so viel geballten Spielwitz gibt sich die Grafik und der Sound eher bieder und hausbacken. Dies stört den nostalgisch veranlagten Zocker aber in keinster Weise. Die Entwickler haben bei ersten Teil der MOTO ROADER Reihe schon sehr gekonnt einen Zuchtfaktor eingebaut, der es einem unmöglich macht so schnell wieder mit dem Spielen wieder aufzuhören. Außerdem gibt es nicht allzu viele Alternativen in Sachen 2D Racing auf der PC Engine.

MOTO ROADER 2 für die PC Engine ist, genauso wie der Vorgänger, ein etwas anderes Autorennspiel. Die Grafik ist nicht im 3D-Look, sondern wird aus der Vogelperspektive gezeigt. Mit einem Fünf-Spieler-Adapter und entsprechend vielen Joypads können bis zu fünf Spieler gleichzeitig Rennen um Ruhm, Ehre und Geld austragen. Wenn weniger als fünf Spieler teilnehmen, werden die restlichen Wagen von der CPU übernommen. Alle fünf Wagen sind immer gleichzeitig auf dem Bildschirm. Fällt einer der Wagen zurück, wird der zurückliegende Wagen in die Luft gehoben und auf Höhe der anderen Fahrzeuge transportiert. Das kostet aber immer eine Einheit Treibstoff.

MOTO ROADER 2 bietet selbstverständlich wesentlich mehr Kurse als sein Vorgänger. Diesmal werden außerdem gleich fünf Cups angeboten Am Ende eines Rennens werden je nach Plazierung Punkte und Geldprämien verteilt. Mit dem gewonnenen Geld können die anfangs mageren Vehikel erheblich verbessert werden. Da können so feine Sachen gekauft werden wie größere Motoren, Turbos, bessere Reifen und windschnittigere Karosserien. Außerdem werden noch besondere Extras zum Verkauf angeboten. Da gibt es Granatwerfer, Bomben, Nitro und Reservebenzin. Außerdem kann in die beiden anderen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, Panzer und Schwebefahrzeug investiert werden. Der Panzer bietet bessere Panzerung, während der Hovercraft etwas mehr Spielraum bei der Steuerung bietet.

Nach einiger Eingewöhnungszeit, um mit der Steuerung, den vielen Extras und den vertrackten Kursen klar zu kommen, macht MOTO ROADER 2 höllisch viel Spaß, besonders, wenn man mit mehreren menschlichen Mitspielern fährt. Die vielen Strecken und Hindernisse sorgen für dauerhafte Kurzweil. Sehr gut ist auch die Idee mit dem begrenzten Treibstoff. Wer damit nicht auskommt, bekommt Meisterschaftspunkte abgezogen. Gegen so viel geballten Spielwitz gibt sich die Grafik und der Sound diesmal etwas weniger bieder und hausbacken. Zum Teil haben einige Musikstücke Ohrwurmqualität, und das Scrolling ist wesentlich sauberer geraten.

Natürlich wurde an der Grafik und dem Sound etwas gefeilt. Gerade bei der musikalischen Untermalung hat sich viel getan. Auf so eine CD paßt ja auch viel Musik. Die alten Stücke wurden neu arrangiert und einige neue Tracks sind dazu gekommen. Das Ganze wäre nur eine nette Collection, wenn NCS nicht noch ein paar spielerische Feinheiten und Erweiterungen drauf gepackt hätte. So werden jetzt noch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände angeboten und ein separater Zwei Spieler Modus, bei dem man in unterschiedlichen Wertungen gegeneinander antreten kann. Außerdem sind alle alten Strecken separat anwählbar. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch einen neuen Grand Prix. Für Besitzer der ersten beiden Teile wird also durchaus etwas geboten, doch richtig lohnen tut sich die Anschaffung von MOTO ROADER MC eigentlich nur für Sammler.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2787
NEC PC Engine: NEC PC Engine
  

 
geschrieben von Anonymous am 21.03.2005, 02:04 Uhr
Wertung:

Do you know where can i get rom or at least screen shot of this game
AEP Emulation Page 1998 - 2024