Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Final Fantasy III

Konsole: Super Nintendo Entertainment System (SNES)
Sprache: Modul und Anleitung US-englisch
Spieler: 1-2
Emuliert mit: ZSNES

Grafik:
Sound:
Spielspaß:



Final Fantasy III gehört zu den Spielen, bei denen man gegenüber Square nur noch den
Kopf schütteln kann. Warum nur wurde dieses Spiel in Europa niemals veröffentlicht?
Man kann noch heute sagen, dass vom Gesamteindruck, wenn man mal die
Technischen Gegebenheiten außer Acht läßt, sich viele Spiele von Final Fantasy III
(oder auch Final Fantasy VI, was es ja eigendlich ist, was aber zu kompliziert zu
erklären ist) eine oder auch mehrere scheiben Abschneiden könnten.

Vor langer Zeit zerriss der Krieg der Weisen die Welt; Magie verschwand gänzlich
vom Erdboden. 1000 Jahre vergingen. Eisen, Schießpulver und Dampfmaschinen
verhalfen zu großem technischem Fortschritt... Aber manch einer möchte die Welt
versklaven, indem er die zerstörerische Kraft, "Magie" genannt, auferstehen läßt.
Kann es sein, dass die Mächtigen erneut einen sinnlosen und tödlichen Fehler begehen?.."




So kann man den Epilog im Intro zum Spiel übersetzen. Alles beginnt inmitten eines
Krieges, den ein Imperium, welches nach der ultimativen Macht strebt, begonnen hat.
Es ist eine stürmische Nacht, und wir beobachten einen Trupp des Imperiums, der in
die Gebirgsstadt "Nashre" einfällt. Sie sind auf einen Esper, eine art magisches Wesen
aus Urzeiten aus, welcher dort gefunden worden sein soll. Mit ihnen, eine junge Frau,
die von Geburt an mit der Gabe der Magie gesegnet ist. In grausamen Kämpfen schlagen
sie sich zum Esper durch. Doch der Esper erkennt die dunklen Absichten der Soldaten
und tötet sie. Durch eine Art Reaktion, zwischen der Frau und dem Esper verliert diese
Ihr Bewustsein. Viel später wacht sie in einem Haus der Stadt auf. Sie hat ihr
komplettes Gedächtnis verloren, durch eine Sklavenkrone, ein Gerät, das sie Ihrer eigen
Gedanken beraubt und so willenlos gemacht hatte. Zu allem Überfluß ist das Imperium
bereits hinter ihr her und so flieht sie aus der Stadt, begleitet von einem Schatzsucher,
auf der Suche nach ihren Erinnerungen in eine ungewisse Zukunft unterwegs...

Es gibt nicht viele Spiele, die so viel Aufwand in der Story gezeigt haben wie
Final Fantasy III. Man kann nie so recht sagen, ob man sich in einem mittelalterlichem
Epos, oder in einem futuristisch angehauchtem Actionfilm befindet. Zum einem kämpft
man mit Magie, Schwertern und ähnlichem, zum anderem findet man auch immer
wieder futuristisch anmutende Technik im Spiel, wie zum Beispiel die Magitec Anzüge,
die man zwei mal im Spiel findet, oder das "Schloß Figaro", welches sich durch den
Sand graben kann. Mit den Chochobos, einer Art von Laufvogel, die man als
Pferdeersatz nutzen kann, fühlt man sich lustigerweise ein wenig an Star Wars
erinnert. Aber dieser Mix aus Futuristik und dem Mittelalter, vor dem Hintergrund des
Kampfes zwischen gut und Böse, macht Final Fantasy ja so interessant.

Stufe 3 des Blitz Zauberspruchs Stufe 3 des Feuer Zauberspruchs

Final Fantasy ist ein Rollenspiel, was bedeutet, dass man nicht wie in zum Beispiel
Zelda, direkt auf seine Gegner einhaut. Stattdessen wechselt man beim
aufeinandertreffen mit Gegnern in einen Kampfbildschirm. Hier sieht man auf der einen
Seite seine Gruppe, auf der anderen Seite die Gegner. Aus einem Menu wählt man
nun seine Angriffe aus und beobachtet danach nur noch das Spektakel. Dabei reicht
die Palette der Möglichkeiten vom Normalem Angriff, mit u.A. Schwert und Äxten,
über Spezielle fähigkeiten einzelner Charaktere (so ist Sabin z.B. ein ausgezeichneter
Nahkämpfer, man gibt bei ihm eine tastenkombination ein, ähnlich wie bei Street
Fighter. Sein Bruder, der König von Figaro setzt als Technikverliebter diverse Waffen
ein, u.A. eine Kreissäge, ein Schallwerfer, eine art Maschinengewehr für Pfeile uvm.)
bis hin zu Magie. Die junge Frau vom Anfang, Terra ist bis auf eine andere Frau,
die sich dem Team anschließen wird, die einzige, die von Beginn an Magie einsetzen
kann. Mit magischen Steinen, die man wärend des Spiels zuhauf findet, können aber
alle Magie erlernen.

Der Zauberspruch Ultima, der stärkste Spruch im Spiel. Der Zauberspruch Meteor

Bisweilen fallen die vielen Magischen Sprüche äußerst Gewaltig aus, wie man an den
Bildern unschwer erkennen kann. Es gibt so viele davon, dass man gut 15 Stunden
braucht, bis man alle erlernt hat -- mit einer von den 16 Figuren aus dem Spiel. Aber
auch die sonstige Langzeitmotivation ist gegeben. Man braucht gut 45 Stunden, bis
man in Final Fantasy III das erste mal den Endgegner geplättet hat. Trotzdem wird
einem niemals langweilig, denn jeder der 16 Charaktere hat eine eigene Hintergrund
Story, die sich mal nicht nur auf Beruf und eine 3 Zeilen Geschichte beschränkt und
die man erst im Laufe des Spieles in Gänze erfährt. Wie ihr oben gesehen habt, gibt
es hier -- zumindest in beschränktem Maße -- die Möglichkeit zu zweit zu spielen.
Die Kämpfe naemlich. Das habe ich aber mal bei der Bewertung außen vor gelassen,
weil das zwar ein interessantes Feature ist, aber ich frage mich doch ernsthaft,
wer so blöd ist, und sich daneben setzt, nur um ab und zu einzustellen was seine
Figur im Kampf macht. ;-)

Fazit:
Final Fantasy III ist meiner Meinung nach Anwärter auf den Titel des besten SNES
Spiels, welcher jemals produziert wurde. Zumindest dürfte es das wohl beste
rundenbasierende RPG für Nintendo's 16-Bit-er sein. Die Story und Hintergrund-
informationen der Hauptcharaktäre und einiger Figuren mit denen man im Spiel
interargiert, sind einsame Spitze, die Atmosphäre kann sich selbst heute noch
sehen lassen und der Spaß an diesem Spiel ist für Fans des Genres auf jeden
Fall gegeben! Die Grafische gestaltung ist gut und abwechslungsreich, wenn auch
nicht überaus imposant, so doch schön gelungen. Der Sound ist nicht direkt das Highend
Erlebnis, aber die Musik passt sich gut in aufkommende Dramatik ein. Wer sich
das Spiel mal anschauen möchte, dem sei zur Übersetzung von Cyan geraten,
denn die von G-Trans -- seltsamerweise am weitesten verbreitet -- ist so ziemlich
genau eine wort für Wort übersetzung, die teilweise so unglücklich geworden ist,
dass man die Sätze nicht mehr versteht, oder diese zumindest stockend zu
lesen sind. Wenn, dann spielt den IPS Patch von Cyan auf das US Modul auf
und dann viel Spaß beim spielen!

 


hinzugefügt:  Freitag, 18. Oktober 2002
von:  Chaos
Wertung:
Hits: 13131
Sprache : deu
Nintendo SNES: Nintendo SNES
  

 
geschrieben von Anonymous am 26.10.2005, 00:04 Uhr
Wertung:

So, jetzt folgt mal ein Kommentar von grasfresser für all die Langweiler, die ihren tranigen Blick nicht mehr von FF3/6 wegbekommen:
Leute, was für einen Schmus verzapft ihr denn? Jeder Neuling der euren sedativen Kommentaren folgt, denkt er muss dieses RPG zocken. Aber mal langsam, es war 1995 oder so und in diesen Tagen war halt nicht viel mit RPG. Wir alle hatten viel Zeit. Und da kam dieses Modul gerade Recht, den jeder sagteschon "oh" und "ah". Richtig, ein Hype. FF3/6 ist das erste FF mit einer durchgehenden Story (WOOW!!), mittelmäßiger Grafik und einem uralten Battlesystem. Schnarch. Ich hab nix dagegen, wenn Tween Nostalgiker in romantische Träume schwelgen, aber ich hab was dagegen, wenn es dauernd anhält! Das Ding ist ok, aber nix bombastisches, wenn ihr Story wollt, dann besorgt euch HdR Band 1-3, da kannste FF im Klo versenken, wo es meiner Meinung nach inzwischen auch hingehört. Sich mit so einem blöden Schinken heute noch die Zeit zu vertrödeln, der muss schon wirklich im Knast sitzen, wo es sonst nichts gibt. Chrono Trigger, ok, Secret of Mana 2, ok, etc. das sind wirkliche Oldies, die sollte man mal gesehen haben. Ansonsten nur für eingestaubte FF Fans, die alle teile gespielt haben müssen ( selbst wenn es keinen Sinn macht!). Time passes, think about it if you have some left!
 
geschrieben von Splash am 17.08.2005, 12:53 Uhr
Wertung:

Ich bin seit Jahren am überlegen ob Chrono Trigger oder FF§ (FF6) besser ist.... Chrono Trigger und FF3/6 sind Meiner Meinung nach die beiden besten Spiele fürs SNES
 
geschrieben von Anonymous am 09.03.2005, 16:19 Uhr
Wertung:

des kamma doch nicht wirklich als echtzeit bezeichnen^^ rundenbasiertes echtzeit KS ^^ du musst halt jetzt abwarten bis du dran bist, und dein gegen kann vor die handeln aber mehr auch nicht.... echtzeit wärs, wenn man rumlaufen könnt und so
 
geschrieben von Anonymous am 16.09.2004, 04:34 Uhr
Wertung:

 
geschrieben von Anonymous am 13.07.2004, 12:33 Uhr
Wertung:

 
geschrieben von Cyan am 11.04.2004, 22:51 Uhr
Wertung:

Danke für den Hinweis auf meine Übersetzung. Ich habe, nebenbei, auch ein Review auf meiner Seite, das noch ein wenig detaillierter auf einige Punkte eingeht (Grafik, Musik, etc.) --> http://cyan.manuloewe.de/ff3rev.htm Dringend zu korrigieren ist die Behauptung, FF3 sei ein rundenbasiertes RPG, denn dies ist genau nicht der Fall, die Kämpfe finden in Echtzeit statt. Ansonsten nettes Review, und wie gesagt, danke für die Werbung :) -Cyan
AEP Emulation Page 1998 - 2024