Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Might & Magic 3 - Isles of Terra

Might & Magic 3 - Isles of Terra

Genre:Rollenspiel
Herstellungsjahr:1993
Hersteller:New World Computing


Nachdem wir brav den fiesen Sheltem in MIGHT & MAGIC 2 besiegt hatten, dachten wir die Welt wäre wieder vollkommen in Ordnung. Doch da haben wir uns deftig getäuscht. Der Weise Corak ruft uns auf die Isles of Terra und erklärt uns, daß wir nur ein popeliges Hologram von dem Bösewicht erledigt haben und daß der Kerl immer noch frei sein Unwesen treibt. New World Computing und John van Caneghem schickt uns in MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA wieder in die Welt der Macht und Magie. Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, der noch vorsintflutlich anmutete, und dem zweiten Teil, der zwar schon etwas bunter gestaltet wurde (EGA Grafik), erwartet uns bei MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA ein Sprung in grafischen Präsentation der Extraklasse. Endlich können wir unser Abenteuer in VGA Grafik bestehen und erfreuen uns der Unterstützung aller zu diesem Zeitpunkt gängigen Soundkarten.

In MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA jagen wir angeleitet von Corak seinen persönlichen Intimfeind Sheltem. Dazu müssen wir aber erst einmal die Teile der Weltenlegende suchen und diese wieder zusammensetzen. In diesem Abenteuer stoßen wir und unsere Party auf zahllose Schätze, Fallen, Rätsel, hilfreiche und eher hinderliche Zeitgenossen. Wir dürfen uns außerdem einmal wieder mit den unerschöpflichen Horden von Monstern herumschlagen. Gerade zu Beginn von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA machen diese Fieslinge der noch unerfahrenen Party richtig Kopfschmerzen. Da sollte man schnell für die möglichst beste Ausrüstung sorgen und auch das regelmäßige Speichern nicht vergessen.

Soweit ist bei MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA eigentlich alles beim alten geblieben. Wir basteln uns wieder einmal eine sechsköpfige Party zusammen. Zu unseren Gruppe kann man in der Taverne und den anderen Lokalitäten noch zwei weitere Kampfgefährten hinzu anheuern. Diese arbeiten für uns allerdings auf Tageslohn Basis, so daß diese Unterstützung ordentlich ins Geld geht. Die einzelnen Helden werden aus bestimmten Rassen und Klassen zusammen gestellt und verfügen über die tollenspieltypischen Fähigkeiten. Mit dieser Truppe kämpfen wir uns langsam durch die riesige Landschaft von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA. Da geht es durch Höhlen, Berge, Flüsse, Wiesen, Hügel, Wüsten und Vulkane. Dies wird komplett in einer recht bunten 3D Perspektive präsentiert. Die gesamte Welt von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA ist in Quadrate unterteilt. Ein gutes Dutzend Inseln mit jeweils unterschiedlichem Klima wollen untersucht werden. Auch die Art der Bewohner ändert sich von Insel zu Insel.

MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA bietet wie aus dem zweiten Teil bekannt, neben der Hauptqueste auch zahlreiche Nebenaufträge, die ordentlich Bargeld in die Kasse spülen. Diese Aufträge erhält man entweder in den Städte oder in abgelegenen Hütten und Wohnwägen. Die Geschäfte in der Stadt, wie Banken, Gilden, Arenen und Wirtshäuser habe feste Öffnungszeiten, also muß man immer auf die Uhr schauen. In den Gasthäusern kann man ausruhen und Nahrungsmittel nachkaufen. Das ist äußerst wichtig, denn bei MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA muß man stets auf die Ernährung der eigenen Party achten. In der Gilde der Zauberer kann man die verschiedensten Zaubersprüche gegen harte Währung erwerben. Auch wichtig sind Skills wie Bergsteigen oder Schwimmen, die man ebenfalls nur gegen viel Gold kaufen kann. Deshalb ist am Anfang sehr wichtig die eigentliche Hatz nach Sheltem erst liegen zu lassen und für ordentlich Gold zu sorgen. An bestimmten Skills bekommt zu Beginn von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA bei der Charaktererstellung schon einige wenige mit. Diese hängen von der gewählten Klasse und Rasse ab. Hat zum Beispiel ein Mitglied der Party die Fähigkeit Orientierungssinn erscheint oberhalb der Charakterbilder in einem Kristall die Himmelsrichtung, was die Orientierung immens erleichtert. Ein anderer wichtiger Skill ist das Kartenzeichnen, erst wenn man dies beherrscht kann man auf eine dreidimensionale Automapping Funktion zurückgreifen. Fast noch wichtiger ist jedoch der Gefahrensinn, der durch die am oberen Fensterrand befindliche Fledermaus dargestellt wird. Droht Gefahr, fängt das Vieh an seinen Mund zu bewegen. Für das Entdecken von Geheimgänge gibt es ebenfalls einen Skill, dieser wird durch die Bewegungen eines Arms am rechten Bildschirmrand visualisiert.

Wie ihr seht ist MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA ein sehr komplexes Rollenspiel und ich könnte Euch noch mehr Details verraten, aber dafür ist das eher magere Handbuch zuständig. In Sachen Komplexität und Abwechslung übertrifft das Spiel den zweiten Teil noch einmal um Längen. Die Steuerung von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA ist denkbar einfach, man steuert mit der Tastatur (es gibt sehr nützliche Shortcuts) oder mit der Maus. In der Anfangsstadt Fountain Head findet man sich recht leicht zurecht und kann die Bedeutung der einzelnen Icons am rechten Bildschirmrand schnell erfassen. Die Grafik ist sehr schön gezeichnet und sehr flüssig. Auf den neueren Personal Computern sollte man keine Probleme mit der Geschwindigkeit haben. Ich habe das Spiel zu Zweck dieses Review auf Microsoft Windows 95 / 98 und 2000 getestet und hatte dabei eigentlich keine Probleme. Am besten läuft das Spiel allerdings unter DOS. John von Caneghem und die Jungs von New World Computing haben wirklich ganze Arbeit geleistet, MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA war der Knaller in den Jahren 1991 und 1992 (es erschien pünktlich zum Weihnachtsgeschäft). Für Spannung und Spielspaß ist für einige Monate gesorgt. Neueinsteiger sollte es sich genau überlegen, ob sie den Sprung ins kalte MIGHT & MAGIC Wasser wagen wollen, denn es beinhart zu.. MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA ist eindeutig der absolute Höhepunkt der Serie und gehört in jede Sammlung. Wer sich dieses grandiose Spiel entgehen läßt ist selber schuld.

Die letzte Empfehlung gilt für alle Versionen von MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA, denn das Spiel erschien auf fünf verschiedenen Systeme. Die Personal Computer Version habe ich gerade besprochen und werde mich bei den anderen nur auf die Details beschränken. Da wäre natürlich die Commodore Amiga Fassung, eine Atari ST Version war zwar vorgesehen erschien leider aber nie. Auf dem Amiga muß man sich mit einer zweistelligen Anzahl von Disketten herumschlagen. Ohne 1 MB Speicher läuft schon mal gar nichts, mehr wäre aber besser. Die Grafik und der Sound kommen knapp an die PC Version heran. Der Spielspaß wird allerdings etwas durch das ewige Nachladen und Diskettenwechseln gestört. Ansonsten ist MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA auch hier ein Spitzentitel. In Zusammenarbeit mit Electronic Arts erschien MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA auch für SEGAs Mega Drive und das Super Famicom von Nintendo. Beide Modulversionen sind praktisch miteinander identisch. Die Umstellung der Steuerung auf das Joypad ist insgesamt als gelungen zu betrachten. Auch die grafische Oberfläche und die Soundatmosphäre wurden wunderbar portiert. An der Komplexität des Spiels wurde zum Glück nichts verändert. Mit einer Maussteuerung würden beide Versionen locker die PC Version schlagen, denn schließlich entfällt das nervige Nachladen. Die letzte Portierung die ich hier zu besprechen habe ist diejenige für die PC Engine. Diesmal war für die Portierung die fleißige Biene Hudson Soft verantwortlich. MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA wurde auf CD Rom gebannt und die Verpackung mit allerlei Gimmicks ausgestattet. Ach ja, diesmal sprechen Sheltem und Corak natürlich mit japanischer Zunge, das Spiel ist also nur etwas für Sammler oder Hardcore Japanologen. Technisch präsentiert sich das Spiel von seiner besten Seite, denn die Jungs von Hudson Soft haben den Soundtrack noch einmal frisch aufpoliert und auf CD Qualität getrimmt. MIGHT & MAGIC 3 - ISLES OF TERRA macht auf allen fünf Systemen eine riesigen Spaß, beim Amiga sollte man sich aber eine Festplatteninstallation basteln.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 6472
Sega Mega CD: Sega Mega CD
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024