Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Metal Slug X

Metal Slug X

Genre:Action
Herstellungsjahr:2001
Hersteller:SNK


Es gibt nicht wenige, die die beiden fulminanten METAL SLUGS trotz der vehementen und hochkarätigen Beat'em Up Übermacht für die besten Neo Geo Spiel überhaupt halten. Nun betrachten wir ein weiteres Mitglied dieser streckenweise parodistisch angehauchten Action Schlacht, diesmal mit dem seltsamen Zusatz X, der uns eigentlich stutzig machen sollte. Denn SNK ist tatsächlich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und präsentiert uns mit METAL SLUG X lediglich eine Remix-Version von METAL SLUG 2 (Pfui!!!!!!!!!!!!!).

Die sechs Level des angesprochenen Vorgängers wurden im Grunde genommen mit kleinen Veränderungen hier und da nochmal aufs Modul gepackt. Man steuert einen von vier verwegenen Söldnern durch apokalyptische Szenarien - vollgestoopft mit feindlicher Kriegsmaschinerie, die einen äußerst liebenswerten Comic-Touch vorweisen kann. Gescrollt und geballert wird meistens traditionell von links nach rechts und ab und zu auch von unten nach oben. Neben der dicken MG, dem Laser, dem Raketenwerfer und den Granaten darf man auch diesmal die coolen Slugs verwenden, die dem Spiel zu seinem Namen verhalfen. Steigt ein in ein Panzer-Motorrad, einen Super-Flieger, ein Twin-MG bewehrtes Exoskelett oder ein Kamel mit installierter Flak und holt die grotesken Bossgegner und komischen Flugobjekte vom Himmel.

Das alles gab es aber wie gesagt schon mal in METAL SLUG 2 - was hat sich also nun geändert? Nicht viel, die Stages wurden teilweise anders eingefärbt, zum Beispiel Nacht statt Tag, ein paar neue Gegner existieren, zum Beispiel die mumifizierten Hunde in Level zwei, die Laserwaffen bekommt man etwas früher, damit die ebenfalls früher auftauchenden Außerirdischen gebührend empfangen werden können. Die Slugs wurden anders auf die Stages verteilt und die Positionen von Endgegner drei, die laufende Panzerfestung, sowie eins, der orientalische Super-Bomber wurden getauscht.

Das war es im Großen und Ganzen mit den Veränderungen, von Innovationen kann man ja in diesem Fall nicht sprechen. Trotzdem bleibt METAL SLUG X ein genialer Shooter mit hohem Replay Reiz.

Auch auf der Playstation von Sony macht METAL SLUG X eine gute Figur. Die Umsetzung kommt aber nicht an die Neo Geo Version heran. Es nervt schon gewaltig immer wieder von Ladezeiten unterbrochen zu werden. CDs sind außer für Musik zu nichts gut! Jedenfalls sind meiner Meinung nach ungeeignete Medien für Videospiele. Wartezeiten ertrage ich mit Fassung auf meinem alten C64, aber nicht mehr auf dem Ding von Sony. Auch merkt man im Spiel selber, daß zahlreiche Animationsphasen fehlen. Kann die hochgelobte Konsole von Sony nicht mit dem alten 16-Bit Neo Geo mithalten? Dafür wurde aber eine kleine Gallerie mit zahlreichen Artworks integriert. Ein bißchen wenig Entscheidung für die schwache technische Leistung. Trotz dieser Mängel ist METAL SLUG X ein klasse Spiel.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3143
Sony Playstation: Sony Playstation
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024