Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Zeliard

Zeliard

Genre:Action-Adventure
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Game Arts / Sierra On-Line


Wenn Sierra ein Action-Adventure veröffentlicht, dann ist es meist ein japanisches Lizenzprodukt. Genauso verhält es auch bei ZELIARD, denn es ist genauso wie SORCERIAN ein fernöstlich geprägtes Action-Adventure mit leichtem Rollenspieleinschlag. So steht es jedenfalls auf der Verpackung. Aber bei meinem Testspiel habe ich weder etwas von dem fernöstlichen noch vom Rollenspieleinschlag gemerkt.

Im Unterschied zu SORCERIAN geht es diesmal nur allein auf die Reise, denn der Held ist ohne Begleitung unterwegs. Wie gewohnt startet der Recke in einer gemütlichen Stadt, wo er die Details über seinen Auftrag erfährt. Er soll nämlich mal wieder eine entführte Prinzessin befreien und dabei gleich auch noch die Welt retten. In der Stadt kann er sich dann auch gleich noch mit nützlichen Hilfsmitteln eindecken. Bezahlt wird mit Gold, das man in der örtlichen Bank im Austausch gegen sogenannte Almas bekommt. Diese Almas wiederum tragen manche Unholde mit sich herum, die vorwiegend in dunklen Höhlen hausen. Zur Verteidigung stehen diverse Zaubersprüche sowie etliche Waffen zur Verfügung, die im Kampf per Tastatur aktiviert werden. Das Spielfeld scrollt dabei brav in alle Richtungen. Um das Abenteuer erfolgreich zu meistern, sind acht verschiedene Höhlen zu durchkreuzen, die netterweise auf dem beiliegenden Poster andeutungsweise kartografiert sind.

ZELIARD sieht auf den ersten nostalgischen Blick interessant aus, verliert aber ohne echte Nehmerqualitäten schnell seinen Reiz. Die Handlung ist zu eintönig, um langfristig fesseln zu können. Verwöhnte Zocker werden interessante Puzzles, differenzierte Charakterwerte und taktisch gewürzte Kämpfe vermissen. Auch die Geschicklichkeitseinlagen sind viel zu leicht zu meistern, obwohl die Steuerung alles andere als präzise ist. Die EGA-Grafik sowie die atmosphärische Musik lenken zwar geschickt von dem mittelmäßigen Spielprinzip ab, aber auch sie können ZELIARD nicht retten. Wer ein eher actionlastiges Spiel sucht, sollte lieber zu CADASH auf dem Mega Drive oder der PC-Engine greifen.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2892
IBM Kompatible: IBM Kompatible
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024