Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Mega Man

Mega Man

Genre:Jump'n Shoot
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Capcom


Es gibt glaube keinen anderen Videospielhelden der es mit MEGA MAN bzw. ROCK MAN in puncto Häufigkeit des Auftretens und Verbreitung auf unterschiedlichen Konsolen aufnehmen kann. Der kleine blaue Kerl von Capcom hat schon auf fast alle Konsolen sein Gastspiel gegeben und dürft nach Mario und Link der populärste Charakter in Japan, wenn nicht sogar auf der Welt sein. MEGA MAN und sein ewiger Erzfeind Dr. Wily sind ein großes Stück Videospiel Geschichte. Begonnen hat alles 1987, zumindest soweit ich das bis jetzt nachgeprüft habe, mit diesen unscheinbaren Famicom Modul.

Dr. Wily will mit seinen Heerscharen von Robotern die Welt unterjochen. Zuerst dienten die Maschinen den Menschen als Diener und Hilfskräfte. Dem finsteren Genie jedoch gelang es mit einem speziellen Code die Roboter unter seine Kontrolle zu bekommen. Zum Glück versagte die Reprogrammierung bei unserem Helden MEGA MAN, so daß dieser die Welt noch retten kann. Dazu muß MEGA MAN sich mit einigen sehr speziellen Maschinen auseinandersetzen, um zu guter letzt seinen Besuch bei Dr. Wily durchführen zu können. Jeder Endgegner, die auf so klangvolle Namen wie Ice Man, Cut Man oder Elec Man hören, hat seinen eigenen Level. Diese können frei angewählt werden, nur die Stage mit Dr. Wily ist erst nach dem Absolvieren der anderen Abschnitte möglich.

Jeder Endgegner und damit auch jede Stage bietet ein bestimmtes Thema und seine jeweils eigenen Besonderheiten. Auf dem Weg zum guten alten Ice Man darf MEGA MAN über eisige Flächen rutschen. Ein Umstand der, das Unterfangen nicht gerade leichter macht. Anderswo erscheinen und verschwinden Steine und ganze Plattformen in einen bestimmten Rhythmus. Präzision und gutes Timing sind hier gefragt. Aber auch insgesamt gelten für MEGA MAN erschwerte Bedingungen. Ohne die hervorragende Steuerung, wäre das Spiel undenkbar. Jeder Raum den man betritt, die Level sind in Räume unterteilt, es wird also nicht vertikal gescrollt, bietet jede Menge Herausforderungen. Feindliche Roboter, fliegende und schießende Mini Hubschrauber, bombenspuckenden Objekte, Fallgruben, Laserbarrieren und vieles mehr sollen die Lebensenergie von MEGA MAN aufzerren. Zum Glück gibt es nette Extras, die einem beim Überleben helfen. Es gibt Bonuspunkte, Waffen- und Lebensenergie sowie Extraleben zu ergattern. Hier kurz ein kleiner Trick. Wenn man einen Raum mit Lebensenergie oder einem Extraleben verlassen hat, sollte man nicht zögern noch einmal zurückzukehren, denn sämtliche Gegner und auch alle Extra sind wieder vorhanden, so daß man sich schön aufpowern kann.

MEGA MAN ist kein Alleskönner, sondern kann lediglich hüpfen und mit seiner Standardwaffe ballern. Dazu werden in der linken oberen Bildschirmecke zwei Balken angezeigt. Der eine repräsentiert die Lebensenergie, der andere die Waffenenergie. Sinkt einer der Balken auf null ist eines der Leben futsch oder man muß sich darauf beschränken den Gegnern nur noch auszuweichen. Geschossen wird mit dem B Button und mit A gesprungen. Mit seinem Standardschuß kann MEGA MAN einige Gegner nur für kurze Zeit betäuben. Zum Glück erhält man nach dem Überwinden der jeweiligen Endgegner deren Waffen, die man dann mit dem Start Button auswählen kann. Deswegen ist es sinnvoll mit Cut Man anzufangen, da diese Stage noch recht einfach ist und seine Waffe, der Bumerang, wirklich gut zu gebrauchen ist.

Das Famicom bzw. das NES haben die Entwickler von MEGA MAN bei Capcom wirklich gut ausgenutzt. Technisch präsentiert sich das Modul von der besten Seite. Die einzelnen Sprites sind witzig gezeichnet und gut animiert. MEGA MAN macht selber recht ulkige Verrenkungen wenn er durch die Gegend springt. Die einzelnen Level bieten, wie bereits angesprochen, jede Menge Abwechslung und so wird das Spiel nicht so schnell langweilig. Dafür sorgt auch der knackige Schwierigkeitsgrad. Dieser ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Wäre die Steuerung nicht dermaßen präzise könnte man sogar von unfairem Design sprechen. Aber zum Glück verhält es sich ja anders. Trotzdem werden Joypadartisten eine ganze Weile an MEGA MAN zu knabbern haben. Musikalisch wird ähnlich wie der grafischen Präsentation auf Abwechslung gesetzt. Jeder Level hat seine eigene Hintergrundmusik, die meist recht gut zum Geschehen paßt. Die Soundeffekte sind nicht ganz von der gleichen Güte, erfüllen aber ihren Zweck ohne negative aufzufallen. Das Gameplay weiß zu überzeugen und man kann Capcom zu diesen Spitzenmodul nur beglückwünschen. Nicht umsonst folgte dem Famicom Modul MEGA MAN diese Flut von unterschiedlichen Titeln. MEGA MAN darf in keiner NES Sammlung fehlen. Absolut empfehlenswert!

Auch auf den Personal Computer brachte Capcom ihren blauen Helden, ebenfalls in Eigenregie. MEGA MAN erschien auf diesem System 1990 und kann ich nur als grottenschlecht bezeichnet werden. Die Grafik geht im Standbild noch in Ordnung, aber sobald Bewegungen dargestellt werden sollen wird es problematisch. Ebenfalls schrecklich ist der Sound, der noch unter das NES Niveau fällt. Am schlimmsten legt sich aber die schlechte Steuerung auf das Gemüt des Zocker. So macht MEGA MAN einfach keinen Spaß mehr!

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2670
IBM Kompatible: IBM Kompatible
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024