Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

King of Fighters '99 - The Evolution

King of Fighters '99 - The Evolution

Genre:Beat'em Up
Herstellungsjahr:2001
Hersteller:SNK


Passend zum Ende des Milleniums hat SNK einen neuen Teil seiner KING OF FIGHTERS Serie für die Neo Geo veröffentlicht. Der Titel KING OF FIGHTERS '99 - MILLENIUM BATTLE zeigt, daß auch die Japaner sich dem Millenium-Hype angeschlossen haben. Obwohl es nun einmal nicht stimmt. Pünktlich wie jedes Jahr seit 1994 gongt SNK die Glocken zur Eröffnung eines weiteren KING OF FIGHTERS Turniers.

Nun, am Gameplay hat sich einiges geändert, allerdings bewegt sich alles im Rahmen der üblichen kosmetischen Facelifts, wie sie allen Beat'em Up anhaften. Am augenfälligsten ist wohl das neue Striker System. Man kämpft jetzt nicht mehr mit einem Dreierteam, sondern mit vier Kämpfern, wobei ein Charakter zu Beginn jeder Runde als Striker auserkoren wird, der dann während der gewohnten 3-on-3 Duelle via B+C als Unterstützung in die Bresche springen kann, vorausgesetzt, man hat noch mindestens ein S-Icon am unteren Bildschirmrand übrig. Die Auswirkungen der Striker können dabei von Schaden für den Gegner, zum Beispiel K, bis zum Life-Up, zum Beispiel Psycho Soldier Athena, sehr unterschiedlich ausfallen und auch zu Kombinationen genutzt werden. Man sollte also sehr weise entscheiden, wer als Auswechselspieler Gewehr bei Fuß auf seinen Kurzeinsatz warten soll. Unbedingt sollte man in seine Kampftaktik die neuen Counter und Armor Modi (aktivieren via A+B+C bzw. B+C+D) einbeziehen, die entweder die Verteidigungswerte oder die Angriffswerte ordentlich aufpowern.

Wirklich neue Charaktere gibt es diesmal auch wieder ein Handvoll. Die Peitschen-Lady Whip hat eine enorme Reichweite, der weißhaarige Punk und Hauptcharakter K verkörpert den klassischen SNK Cool Fighter, schließlich ist er ja auch ein Klon von Kyo, der diesmal in zwei Variationen vertreten ist. Maxima verkörpert den ungehobelten Muskelprotz, Bao ist ein zwölfjähriger Rotzlöffel und der mysteriöse Krizalid darf den neuen Endgegner mimen, der auf jeden Fall leichter zu bewältigen ist als Rugal oder Goenitz. Außerdem gesellen sich noch ein Move-Verwandter von Tae-Kwon-Do As Kim und die China Lady Xiang Fei aus REAL BOUT FATAL FURY 2 zum illustren Ensemble dazu. Insgesamt kommt KING OF FIGHTERS '99 damit auf 30 verschiedene Kämpfer.

Damit erhöht natürlich auch die Anzahl der Stages. Zunächst einmal muß man neidlos anerkennen, daß jeder einzelne Schauplatz wieder einmal ein kleines Kunstwerk geworden ist. Ob man nun das Flugfeld mit den flirrenden Luftströmungen aus den Flugzeugmotoren, den englischen Landsitz bei schüttendem Regen, die wunderschön beleuchtete China Town Stage, das Jurassic Park Museum, den Abwasserkanal oder die Endgegner Stage, erinnert ein wenig an DINO CRISIS, betrachtet - atmosphärische Augenweide ist garantiert. Außerdem verändern sich die Kampforte mit jeder Runde wirklich entscheidend. In England scheint zum Beispiel zuerst die Sonne, und eine Menge Leute vergnügen sich im Park, dann ziehen Wolken und erste Regentropfen auf, und die ersten Zivilisten treten den Rückzug an. Runde drei überrascht die Kämpfer schließlich mit einer wahren Sintflut. Leider sind es aber nicht mehr unterschiedliche Themen als die eben aufgezählten geworden.

Auch am Rest von KING OF FIGHTERS '99 hat man hier und da poliert und versucht, die Gameplay Feile anzusetzen. Einige Charaktere sind neu gezeichnet worden, anderen hat man Moves geklaut oder abgeschwächt, zum Beispiel Mai Shiranuis Spinnig Fan Attack oder Benimarus Electro-Palette, um eine bessere Balance zu haben. Zum Thema Sound muß man sich fragen, ob die SNK Komponisten seit KING OF FIGHTERS '97 Urlaub haben. Denn seit damals werden stets fast ausschließlich Remixe der bekannten Themen auf das Modul gepackt. Nicht daß die Musik schlecht wäre, aber irgendwann hängt einem auch der beste Song zu den Ohren raus.

Ehrlich gesagt hätte ich etwas mehr von KING OF FIGHTERS '99 - MILLENIUM BATTLE erwartet, gerade nach den Vorschußlorbeeren. Außer ein paar kosmetische Korrekturen und ein paar neue Kämpfer und nur Remix Sounds ist einfach zu wenig, um KING OF FIGHTERS '98 vom Thron zu stoßen.

Die Umsetzungen von SNK Titeln auf andere Systeme betrachte ich mit großen Argwohn. Die Gründe dafür liegen vor allem in der deutlich schlechteren Qualität bzw. um es besser auszudrücken in der fehlenden Perfektion. Doch manchmal wenn man es gar nicht erwartet wird man positiv überrascht. Dies gilt auch für KING OF FIGHTERS '99 - MILLENIUM BATTLE auf der Dreamcast. Dort heißt die Prügelorgie allerdings KING OF FIGHTERS '99 - THE EVOLUTION. Irgendwie haben es die Entwickler geschafft das Spiel ohne größere Verluste zu portieren. Es fallen keine fehlende Animationsphasen wie sonst auf und die ein oder zwei kleinen Details in den Hintergrundgrafiken die fehlen spielen keine große Rolle. Der Sound ist zwar nicht ganz perfekt aber er erzeugt doch eine gute Atmosphäre. Zusätzlich bietet KING OF FIGHTERS '99 - THE EVOLUTION noch zwei Extra Kämpfer die es in sich. Insgesamt kann man Dreamcast Besitzer nur zu dieser hervorragenden Konvertierung beglückwünschen, mit diesem Spiel liegen sie definitiv richtig.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3768
Sega Dreamcast: Sega Dreamcast
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024