Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Montezuma's Revenge

Montezuma's Revenge

Genre:Rollenspiel
Herstellungsjahr:1988
Hersteller:Westwood / Electronic Arts


Mit MONTEZUMA'S REVENGE gilt es, hier einen wirklichen Klassiker der Videospielgeschichte zu besprechen. Die Entwickler von SEGA und Parker Brothers haben sich deutlich Zeit gelassen, das Spiel auf das Master System zu portieren. Heute über zehn Jahre später spielt diese Verzögerung aber keine Rolle mehr. Aber schon damals konnte man die grafische Aufmachung von MONTEZUMA'S REVENGE als antiquiert betrachten.

Bei MONTEZUMA'S REVENGE darf man rennen, hüpfen, springen und klettern bis einem die Daumen weh tun. Der Held des Spiels, Panama Joe (mit passendem Hut ausgestattet) macht sich auf den Weg zu den sagenumwobenen Schatzkammern der berühmten Montezuma Pyramiden in Mittelamerika. Der Weg dorthin ist allerdings ganz schön lang und beschwerlich. Man muß sich jeweils von der Spitze der elf Pyramiden bis nach unten in die Gewölbe durchkämpfen. Jede der elf Pyramiden unterteilt sich, von anfänglich fünfzig bis später hundert Räumen mit allerlei Gefahren.

Die meisten Bildschirme warten mit dem tödlichstem Gezücht, das die Natur zu bieten hat, auf. Jede Menge Schlange, rollende und hüpfende Totenköpfe, sowie giftige Spinnen und andere Gegner machen Panama Joe das Leben schwer. Meistens muß man versuchen den Ausgang des Raums bzw. die Treppe nach unten zu erreichen. Dazu darf man sich mit waghalsigen Sprüngen von Plattform zu Plattform fortbewegen. Natürlich gilt es auch, sich möglichst geschmeidig an Leitern und Seilen entlangzuhangeln. Besonders tückisch sind die Laser Barrieren, durch die man nur schadlos durchschlüpfen kann, wenn man ein gutes Timing aufbringt.

Als weitere Schwierigkeit kommt noch hinzu, daß man sich andauernd verschieden farbige Schlüssel besorgen muß, die dazu auch noch an den unzugänglichsten Stellen zu finden sind (wäre sonst doch langweilig), um durch die zahlreichen Türen und Tore zu gelangen. Zum Glück haben die Programmiere es so eingerichtet, daß Panama Joe in einigen Kammer nette Hilfsmittel finden kann. So gibt es Schwerter mit denen er der Gegnerschaft zu Leibe rücken kann. Besonders hilfreich sind auch die Amulette, die einen für eine kurze Zeitspanne unverwundbar machen. Diese Dinger sind ideal um die pulsierenden Laser Barrieren zu überwinden. Auch gibt es überall Gold und Schmuck zu finden, die daß Punktekonto bereichern. Was wäre ein Actionspiel ohne Highscore?

Grafisch war MONTEZUMA'S REVENGE schon bei seinem Erscheinen für das Master System veraltet und nützt die technischen Fähigkeiten von SEGAs 8-Bitter bei weitem nicht aus. Von den Sound Effekten und der musikalischen möchte ich gar nicht erst sprechen. Schweigen ist schließlich Gold. Nichts desto trotz hat MONTEZUMA'S REVENGE bis heute nichts von seinem urtümlichen Charme verloren. Etwas, das heutige Spiele oft vermissen lassen. Auch sorgt der Umfang des Spiels für eine lang andauernde Motivation, Es gibt scheinbar unzählige Kammern die man untersuchen kann und möchte. Auch die präzise Steuerung und die relativ faire Kollisionsabfrage trägt enorm zu dem positiven Gesamteindruck bei. Es macht einfach einen Riesenspaß sich sein Hirn zu zermatern, wie man möglichst leicht die Gefahren eines Raums überwinden kann. Für alle die einmal das Vorbild von TOMB RAIDER sehen wollen und dabei entdecken können, wie man das Thema bei magerer Grafik, dafür aber ohne spielerische Mängel präsentieren kann, ist mit MONTEZUMA'S REVENGE bestens bedient.

Die Computer Konvertierungen aus dem Jahre 1986 von MONTEZUMA'S REVENGE von Databyte für Atari XL und XE Rechner und den guten alten C64 von Commodore und die PC Version von BCI Software orientieren sich stark an der VCS 5200 Version. Alle drei kommen nicht an die gute Master System Umsetzung heran. Grafik und Sound sind deutlich schlechter. Die Steuerung geht eigentlich in Ordnung nur auf dem PC klappt es einfach nicht. Für die kleinen Homecomputer bietet MONTEZUMA'S REVENGE durchaus Unterhaltung, auf dem PC ist das Spiel einfach nur noch eine Tortur.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 3221
Commodore C64: Commodore C64
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024