Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

King's Quest 4 - The Perils of Rosella

King's Quest 4 - The Perils of Rosella

Genre:Fussball
Herstellungsjahr:1990
Hersteller:Codemasters


Der letzte Teil der KING'S QUEST Reihe liegt jetzt auch schon wieder einige Jahre zurück. Ein gutes Adventure haben wir die letzten drei Jahre auch nicht mehr gesehen. Also lohnt es sich vielleicht doch mal wieder alte Klassiker zu entstauben und sich die Wartezeit so zu verkürzen. Ende der achtziger Jahre waren die Adventures von Sierra äußerst beliebt. Besonders die Abenteuer, aus der Feder von Roberta Williams um Sir Graham und seine Nachfolger erfreute sich zahlreicher Fans.

In KING'S QUEST 4 (The Perils of Rosella) scheint es, daß die Abenteuer der Familie von Sir Graham kein Ende nehmen. Diesmal muß sich allerdings Rosella auf eine lange und gefahrvolle Reise begeben, um ihren unter mysteriösen Umständen erkrankten Vater vom sicheren Tode zu erretten. Während einer kleinen Feierstunde beschloß Sir Graham, seinen Abenteurerhut an jüngeres Blut weiterzugeben. Als er jedoch im Thronsaal seinen Hut in die Luft wirft, durchzuckt ihn jäh ein greller Schmerz und er sinkt geschwächt zu Boden.

Während er nun von seiner besorgten Familie auf sein Lager geschleppt wird, bleibt Rosella, die liebreizende Tochter des Hauses, alleine im Thronsaal zurück. Vom Schmerz über den schlechten Zustand des Vaters geschüttelt, bemerkt sie zunächst nicht den Zauberspiegel, der mit silberner Stimme auf sich aufmerksam macht. Eine gute Fee, die durch den Zauberspiegel mit Rosella Kontakt aufnehmen konnte, erzählt ihr, wie der Vater eventuell noch den unbarmherzigen Klauen des Todes entrissen werden kann. Eine Frucht, die an einem Baum in einem weit entfernten Land wächst, könnte den König noch retten, wenn es gelänge, die Frucht rechtzeitig heranzuschaffen. Da Rosella nichts mehr am Herzen liegt, als das Wohlergehen ihres Vaters, zögert sie keinen Augenblick, das Angebot der Fee anzunehmen, sie in das ferne Land zu befördern.

Unglücklicherweise ist auch die gute Fee nicht ganz frei von Problemen. Eine böse Hexe, die in diesem Land wohnt, hat ihr ein Amulett gestohlen. Da ohne dieses Amulett die Kräfte der guten Fee schwinden, muß Rosella binnen 24 Stunden das Amulett wieder zu beschaffen, um so die Möglichkeit zu erhalten den kranken Vater zu retten. Gekleidet in das Gewand eines Bauernmädchens, macht sich Rosella nun unverzüglich auf ihre Abenteuer zu bestehen.

Rosella findet sich wieder an den Gestaden einer fremden Küste, die Fee, die sie hierher brachte, hat sich verabschiedet, Rosella ist nun auf sich allein gestellt. Das Schloß der bösen Hexe befindet sich im Osten des Landes und die Zeit arbeitet gegen Rosella. Also macht sie sich ins Landesinnere auf, wo es viel zu sehen gibt. So ist beispielsweise eine kleine Brücke zu finden, mit deren Hilfe Rosella trockenen Fußes das Flüßchen überqueren kann. Macht sie sich die Mühe, einmal unter der Brücke nachzuschauen, findet sie einen goldenen Ball. Weiter geht die Reise ins Landesinnere. Ein alter Baum fällt durch ein kleines Fenster in seinem Stamm auf, und Rosella stellt bei näherer Untersuchung fest, daß es sich um das Haus der sieben Zwerge handelt. Da die Tür nicht verschlossen ist, tritt sie ein und findet in der Zwergenhöhle ein Chaos ohne Beispiel. Zwerge sind zwar sehr ausdauernd in ihrer Arbeit, aber Aufräumen war noch nie ihre Stärke. So beschließt Rosella ein wenig Ordnung zu schaffen, und mit liebevoller Hand verwandelt sie die wüste Höhle in ein Schatzkästlein. Die Zwerge lassen sich ihrerseits auch nicht lumpen und überreichen Rosella nach Einnehmen der Suppe einen Beutel Edelsteine.

Auf dem weiteren Weg findet sich ein altes, verlassenes Haus. Mutig tritt sie ein und bahnt sich ihren Weg durch Schmutz und Spinnweben um eine Geheimtür zu finden. Dort findet sie eine Schaufel, mit deren Hilfe zum Beispiel der Friedhof näher untersucht werden könnte. Auch eine Wendeltreppe befindet sich in dem alten Haus. Folgt man dieser, gelangt man in ein Turmzimmer, in dem eine Orgel zu finden ist. Hier kann Rosella zeigen, wie gut sie erzogen wurde. Tatsächlich gelingt es ihr, der Orgel eine wunderschöne Melodie zu entlocken. Nach diesem kulturellen Intermezzo wendet sich Rosella wieder ihrer Aufgabe zu. Es gibt allerdings auch Örtlichkeiten, die man nur mit äußerster Vorsicht betreten sollte. So gibt es einen greulichen Wald, in dem die Bäume mit den Augen rollen. Die Bäume haben übrigens eine Vorliebe für junge knackige Prinzessinnen. Wird es Rosella in der Kürze der Zeit schaffen, das Schloß der bösen Hexe zu finden und dieser das Amulett zu entreißen? Schafft sie es rechtzeitig die lebensrettende Frucht zu finden? Fragen über Fragen. Vielleicht kann das Einhorn weiterhelfen, daß in den Sümpfen gesehen wurde. Die böse Hexe hat allerdings auch Interesse an dem seltenen Tier.

Selbst heute ist KING'S QUEST 4 noch ein ansehnliches Adventure mit guter Steuerung, aber damals setzte es neue Maßstäbe. So beginnt das Programm mit einem Intro, das fast zehn Minuten dauert. Die grafischen Fähigkeiten des Amiga und des Atari ST werden gut ausgenützt. Das gilt sowohl für die Farbvielfalt als auch für die Auflösung. Besonders der Sound verdient unsere Aufmerksamkeit, denn dieser wurde niemanden Geringerem als von dem bekannten Komponisten William Goldstein kreiert. Immerhin fast 40 Minuten Musik begleiten den geneigten Spieler auf seinen Abenteuern, und man ist eher versucht, die Musik lauter zu stellen, als ihn entnervt auszuschalten. Die Dokumentation, die dem Programm beiliegt, läßt mich an die guten alten Zeiten denken, als die Hersteller noch anständige Handbücher und andere Gimmicks ihren Programmen beilegten. Die Grafik und der Sound wollten auch untergebracht werden und so befindet sich das Spiel auf neun Disketten (das war der schiere Wahnsinn, zu der Zeit). Die Steuerung und die Menüführung von KING'S QUEST 4 ist Sierra typisch ausgezeichnet. Das Spieldesign an sich ist zwar, wie bei allen Sierra Adventures etwas hausbacken und langatmig, aber die hervorragende Story im Märchen-Fantasy Setting macht das Ganze wieder richtig interessant. Wie am Anfang bereits erwähnt herrscht derzeit eine Flaute im Adventure Bereich, also bietet es sich doch an diese Perle wieder auszugraben, zumal KING'S QUEST 4 auch auf diversen Collections zu finden ist. Wer noch einen Amiga hat, kann sich das Spiel gratis von diversen Internetseiten herunterladen, denn Sierra hat das Copyright für diesen Titel auf Commodores 16-Biter freigegeben.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2858
Commodore Amiga: Commodore Amiga
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024