Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· AEP Shop

Downloads

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Select language
Select interface language:

EnglishGerman

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

Der IE ist 3.75 mal weiter entwickelt als der Mozilla. Ist ja klar, der IE ist schon bei Version 6. ... Außerdem enthält der IE innovative Techniken wie ActiceX, die sehr leistungsfähige aktive Webseiten ermöglichen.

-- Standard_Software (Heise.de)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
basic-boyOffline
5 Post subject: Commodore 64 Emulation - legal?  PostPosted: Nov 10, 2010 - 02:15 PM
Retrokenner


Joined: Oct 22, 2010
Posts: 68



Highscores in 07/2014

Status: Offline
Ich bin neu in der AEP-Site und frage ob die Emulation des C64 legal ist?Warte auf Antworten...
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 10, 2010 - 02:34 PM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 972

Location: Münster / NRW

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Quote:
Warte auf Antworten...

Zu Befehl, Sir! Imperativen Antwortaufforderungen kommen wir doch gerne nach.

Die Emulation des Commodore64 ist legal.
Nicht legal ist die Verwendung mit kommerziellen Spielen, sofern diese noch dem Urheberrecht unterliegen.
Legal wird es erst wenn du deine eigenen C64-Originale mit dem Emulator verwendest.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  PostPosted: Nov 10, 2010 - 02:49 PM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 07/2014

basic-boy wrote:
Warte auf Antworten...


auf was sonst, bei der fragestellung Smile

Quote:
Zu Befehl, Sir! Imperativen Antwortaufforderungen kommen wir doch gerne nach.


Very Happy

@basic-boy

...nur spaß Wink
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  PostPosted: Nov 10, 2010 - 03:11 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5155

Location: 기정동

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Die meisten C64-Programme sind mittlerweile Abandonware. Im Prinzip heißt das nichts anders, als "Wo kein Kläger, da kein Richter". Trotzdem wird das Verwenden kommerzieller Programme dadurch nicht automatisch legal.

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  PostPosted: Nov 10, 2010 - 03:56 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9360

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Trotzdem bleibt auch bei der C64 Emulation eine gewisse Grauzone, da die meisten C64-Emulatoren die (urheberrechtl. geschützten) BASIC und Kernal-ROMs (1541, basic, chargen, kernal) mitliefern.

_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook ] [ AEP @ Google+
 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  PostPosted: Nov 11, 2010 - 06:41 AM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 420

Location: Deutschland

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Die Zone muß aber äußerst grau sein, wo schon diverse IT-Verlage ihren Magazinen hin und wieder, C64-Emulatoren (Win64, VICE/WinVICE) samt ROMs, beigelegt haben. Hab schon welche in PC-Games von Computec gehabt und IMO waren auch auf irgendeiner c't C/DVD schon C64-Emus enthalten.

Selbst wenn das kein Grund ist, sich auf der 100% sicheren Seite zu fühlen, der Verweis auf übergeordnete Informationsquellen (Verlage != Internet) zur Unschuldsbekräftigung ist in Notsituationen immer hilfreich Very Happy

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 09:38 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 1987



Highscores in 07/2014

Status: Offline
Die ROMs müssen eigentlich freigegeben sein sonst würden sie nicht allen Emulatoren beiliegen. Details dazu habe ich im Netz nicht gefunden.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
retroKOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 09:59 AM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 9360

Location: Frankfurt a.M.

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Ich weiss nur, dass aus diesem Grund die Linux Versionen von VICE ohne ROMs geliefert werden: http://wiki.ubuntuusers.de/VICE#Installation-von-Commodore-ROM-Dateien
Die muss man sich manuell besorgen.

_________________
Alderaan shot first!

[ AEP @ Twitter ][ AEP @ Facebook ] [ AEP @ Google+
 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 10:13 AM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 972

Location: Münster / NRW

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Ich habe mir vor einiger Zeit so einen Competition-Pro Nachbau für den PC gekauft und da war auch eine CD mit drin mit Emulator (keine Ahnung welcher; die CD brauchte ich als Emu-Nerd ja nu nicht mehr testen ^^) und 99 Klassikern für den C64, die definitiv keine Abandonware sind.

Kennt man ja auch schon von anderen Stellen, pYro hat da ja bereits einige Beispiele genannt.
Wahrscheinlich wird da nach der Taktik gefahren "Wo kein Kläger - da kein Richter".
Im vollem Bewusstsein, das es eigentlich illegal ist, wird es halt gemacht.
Soll doch mal einer kommen und klagen!, denken die sich wohl.
Und vermutlich haben sie recht - das wird wohl keiner tun, wobei ich es schon sehr spannend fände welchen Streitwert die jeweiligen Staatsanwälte für dieses Vergehen veranschlagen würden...

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 10:47 AM
Retrokenner


Joined: Nov 12, 2006
Posts: 384



Highscores in 07/2014

Status: Offline
Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben. Das gilt auch für den kommerziellen C64 Emulator von Per Sundell.
Es wird halt gedulded, falls überhaupt noch Interesse von den früheren oder nicht mehr existierenden Firmen oder beteiligten Personen besteht.
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 11:22 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 1987



Highscores in 07/2014

Status: Offline
AnnaW wrote:
Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.

Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 11:33 AM
Retrokenner


Joined: Nov 12, 2006
Posts: 384



Highscores in 07/2014

Status: Offline
krysmopompas wrote:
AnnaW wrote:
Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.

Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.


Das ist nur ein kleiner Teil der Lizenzen, hat nichts mit den hunderten von Spielen und d. C64 und dessen ROM´s zu tun.

Wären bestimmte Lizenzrechte exklusiv, wie bei den ROM´s für den Amiga, würden andere Hersteller diese nicht beilegen bzw. offizielle Links dazu anbieten.
Bei den Amiga ROM´s traut sich das keiner, aus gutem Grund.

Ich sprach ja von " für alles eine Lizenz haben ".
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 01:35 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2666



Highscores in 07/2014

Status: Offline
krysmopompas wrote:
AnnaW wrote:
Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.

Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.


Ich habe 2006 bei Elite nachgefragt, ob die Spiele in der Amga Classix Sammlung lizensiert sind, weil es mir auf den Nerv ging, dass die Moderatoren im Forum von Magnussoft den Kopierschutz, der dazu führte, dass die Sammlung bei mir und einigen anderen nicht lief, damit verteidigten, dass sie immerhin eine Menge Lizenzgebühren abführen würden. Die Antwort von Steve Wilcox war damals:

Quote:
Christian,

these games appear to be being offered without our permission.


Regards - Steve Wilcox - February, 2006

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 01:38 PM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 972

Location: Münster / NRW

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Jau, apperars so. Seems aber auch nobody zu stören over there, oder how darf man that interpretieren? Smile

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 11, 2010 - 02:00 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5155

Location: 기정동

Highscores in 07/2014

Status: Offline
Ich hatte aus diesem Grund mal überlegt, Manni Trenz anzuschreiben - war aber immer zu faul, weil ich mir die Antwort denken kann. Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2012 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.