Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 21:20 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Moin,

wer kennt das nicht... Eine neues Game für Dolphin zu händen, man startet das Spiel und steht vor einem Schwarzen Bildschirm oder man strauchelt mit 5 FPS durch die schönen 3D - Landschaften.

Dolphin auf das Game richtig zu münzen ist eine Wissenschaft für sich, weil jedes Game, andere Einstellunge benötigt um gut bis perfekt zu laufen. Weil ich gerne experimentiere und einige geniale Sachen herausgefunden habe, erstelle ich diesen Thread.

Ok, man sollte bei Dolphin damit rechnen, dass man schon eine vernünftige Rechenpower braucht. Weil die Dolphin, wie alle Emulatoren, dass ganze System Emuliert (Nachahmt). Aber man braucht jetzt nicht den absoluten High End PC, Marke Alienware Platinedition. Es geht auch günstiger und mit weniger Power, die Einstellung machts...


Was benötigen wir für den ersten Start?

Drei Programme sind hier besonders wichtig:

1) Dolphin in der neuesten Build, zB über die Dolphinhauptseite oder hier im Downloadbereich zu beziehen. Ich selber nutze zwei Builds:

*1) Build SVN R 5025 <---- Für GC Titel

*2) Testbuild SVN R 4890M <--- Für Wii Titel, da die Build bei mir echt hammer Frames produziert und ich mit meinem System, fast ohne Slows zocken kann, diese Build aber bei GC Titel nicht gut funktioniert.

2) CPU Control<----- Sehr wichtiges Programm... Weil selbst wenn man bei Dolphin Dualcore aktiviert, werden recht oft nicht beide Kerne aktiviert. Sprich man strauchelt rum...

3) End it all <---- Damit kann man mit einem Klick alle unnütz im Hintergrund laufenden Programe schließen und man kann durch die weiteren freien Reccourcen, mehr leistung für Dolphin nutzen... Sprich mehr FPS Wink


So mit den drei Programmen ausgestattet und der richtigen Einstellungen bekomme ich meine Spiele auf folgendem System gut bis perfekt zum laufen:

Pentium Core 2 Dou 6700 @ 2,53ghz

Nvidia Geforce 9600M GT mit 512Mb und 512MB dediziertem Speicher zusätzlich.

4GB DDR2 Speicher

1,4 Terrabite HDD Realtek mit 7400upm


Jedes Spiel was ich hier vorstelle, ist von mir selbst getestet, da ich vor Kurzem, dass Glück hatte massig Wii und GC Games über eine Geschäftsauflösung, fürn Appel und nen Ei zu bekommen.

Dazu werde ich dann auch noch Screens rein stellen, damit man einfach die Eisntellungen selber Übernehmen kann...

Welche Einstellungsmöglichkeiten hat die Dolphin?

Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:
*Config <--- Allgemeine Einstellungen
*Display <--- Grafikeinstellungen
*DSP <---- Für den Sound
*Pad <--- Für das GC Pad
*Wiimote <--- Für die Wiimote mit Nunchuk

Plus die Feinjustage über Properties (Rechtsklick auf das Spiel und Properties auswählen) <--- Die ist extrem wichtig, im Normalfall sind álle Optionen auf 0 (Blaues Kästchen), das bedeutet Dolphin entscheidet selber von der Build abhängig welche nochmal zusätzlich mit aktiviert werden. Das kann sehr oft zum Nachteil sein, daher lohnt sich immer ein Blick rein zu werfen. Dann kann man noch einen Hacken setzen (+1) oder entgültig deaktivieren (-1), leeres Kästchen.

Ok, damit haben wir alles wichtige. Ich werde Später noch links zu CPU Control und End it All rein stellen, die kommen dann nach ganz unten, von diesem Thread.


Folgende Games, werde ich jetzt rein Stellen und in den nächsten Zeiten immer erweitern:

Resident Evil 1 Remake Gamecube

Super Mario Galaxy Wii

Dead Space Extraction Wii

Monster Lab Wii

New Super Mario Bros Wii



Erstes Game:


Resident Evil 1

System: Dolphin SVN 5025



Config Einstellungen:

Ganz wichtig!!! Haken raus bei Dualcore... Keine Ahnung warum, wenn man den Haken drinne hat, läuft das Game in Slow Motion ab. Dafür benutzen wir dann CPU Control! Damit aktivieren wir dann die beiden Kerne wieder!




Graphics Einstellungen:

PLUGIN: Direct 3D


Direct3D:





Enhancement:




Advanced:



Die wichtigsten Einstellungen: Die Properties ( Wir erinnern uns Rechtsklick auf die Iso) und dann folgende Einstellungen:






So mit den Einstellungen hat man folgendes geniales Ergebnis!!!:












Fertig... CPu Control, ist ganz einfach zu bedienen. Saugen, istallieren, starten... Dann rechtsklick auf Dolphin und CPU 1 + 2 aktivieren...


Game Zwei:


Super Mario Galaxy:


System: Testbuild SVN R 4890M

Bevor es überhaupt los geht und egal, bei welchen Einstellungen:

Dolphin starten, CPU Control starten und auf CPU 1 + 2 klicken:









Config Einstellung:




Graphic Einstellungen:




Enhancements:




Advanced:




Properties (Rechtsklick auf Iso und Properties wählen):




Ergebnis:


Muss ich noch nachreichen, habe im Moment was im Hintergrund laufen... Kommt aber noch Wink



Game Drei

Ist zugleich auch ein Sonderfall... Man kann es sowohl mit Open GL sehr nett zocken aber auch mit Direct 3D... Bei Open GL, kann man mit vollen Frames spielen und es sieht gut aus, aber es verhält sich was komisch. Selbst mit vollen Fames, wirkt es so, als würden zu viele Frames geskiped.

Mit Direct 3D, hat man weniger Frames, aber es wirkt sehr viel Flüssiger. Daher stelle ich hier beide Configurations vor.


Monster Lab ( Open GL)

System: SVN R 5025


Config:




Graphics:



Advanced:




Properties (Rechtsklick auf Iso)



ERGEBNIS:








[b]Monster Lab ( Direct 3D):
 


Zuletzt bearbeitet von Dresser am 13.02.2010, 02:03 Uhr, insgesamt 5 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:12 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Hmmm das mit der Dualcore Option kann ich nun nicht so bestätigen das wenn es angeklickt ist das dann nur 1 Core benutzt wird, hatte ich noch nie.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:18 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Ich habe das öfters bestes Beispiel Mario Galaxy... Wenn ich dann mit CPU Control schaue, sieht man bei Dolphin.exe dahinter die CPU einteilung 1000... Steht für den ersten Kern, erst wenn ich das noch mit Hand wieder ändere, steht dann hinter Dolphin.exe 1100 so, das beide CPU´s erst richtig arbeiten.
Man merkt es.. Wenn ohne CPU Control die FPS bei 25 liegen und mit dann bei 50...

Muss ja nicht für jedes System/Build gelten, aber man sollte es sich mal anschauen.

Dresser
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:31 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Werde mir das Programm auf jedenfall mal anschauen.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:43 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Ist ganz nett gemacht, wenn auch was mimimalistisch... Aber das benutze ich lieber als Speed Gear... Obwohl ein Kollege von mir meinte: Wenn man zuerst CPU Control benutzt und dann noch Speed Gear benutzt, kann man damit auch noch Mal gut was raus holen... Aber ich selber habe es bissher noch nicht getestet. Weil Die Kombi, CPU Control und End it all, vollkommen ausreichend ist.


Dresser
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mario432Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 08:13 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Feb 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
Kann das sein das das bei jedem etwas anders ist??
Also ich habe nur die Version Version x64-r5039 drauf und verstelle da nie was
Spiele auf Fullscreen 1920x1200 Anistropic Filter 16x und MSAA 4x .
Alle Spiele die ich bis jetzt gespielt habe laufen perfekt (Mario Galaxy, Wii Sports, Mario Kart, New Super Mario...)
Was bei mir wichtig war, dass ich bei der Basic Settings das Häckchen bei "Enable Idle Skipping" weg nehme, sonst
kommt es zu Rucklern im Spiel

Aber sehr gute Idee mit dem Thread Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 14:44 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
witzig is, das Builds jenseits des fifo threads supports & des textur dump saves empfohlen werden.
Aber sonst ne ganz tolle sache dieser thread.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:41 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Moin Moin,


also den Fifo Hack den mag ich wohl. Der lässt auch die FPS gut stabil da stehen, aber wo habe ich einen Texture dump aktiviert? ^^ Oder habe ich 8 Bit Tomaten auf den Augen XD


Ja jede Build ist ein wenig anders. Warum man bei niht gefixten Games immer mal eine andere Build nutzen sollte. Ich versuche ja immernoch Deadly Creatures zum vernünftigen laufen zu bekommen. Bis jetzt aber No Chance, außer im Interpreter Modus und auch gerade da nur sehr instabil, da muss sich mal wer mit befassen, der mehr ahnung vom proggen hat Very Happy


Dresser
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:38 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
eins noch, JIT-IL hast du in denn neueren Build nich aktiv, was dein slow motion erklären könnte, angetestet hast du es aber?

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:46 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Jup, habe ich. Da ist es aber oft so... Das ich in de neueren Build mit JIT - IL sehr oft abstürze habe, warum diese bei der svn r 5025 durch den normalen JIT recompiler ersetzt habe...

Übrigens, hier können auch andere User ihre Tipps und Tricks rein schreiben... Könnte für den Einen oder Anderen noch hilfreich sein... Von wegen ini, was wir gerade im Chat besprechen. Weil die Ini Hacks, werde ich nicht rein schreiben Wink


Dresser
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mario432Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 11:22 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Feb 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
Hallo,

Hat schon jemand Erfahrung mit Wii Sports Resort, bekomme das zwar zum laufen (es läuft auch flüssig) aber leider hängt sich das Gmae nach 2 bis 3 Mintuten auf.
Meine verwendete Version x64-r5039
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 11:39 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Dieses Problem ist schon bekannt Issue list

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mario432Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Feb 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
Ja mit älteren Versionen von Dolphin soll es vieleicht laufen.
Hat es keiner mit mit einer neueren Version hinbekommen??
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:29 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
auszug aus dem offiziellen Dolphin Forum:
Zitat:

I don't use over 5013 revision for Sports resort, no offense to compilers, but you broke some games in latest revisions which were working fine before...

Using
dx9 plugin,
all audio options checked (incl. audio throttle),
efb to texture,
vsync,
framelimit off,

It works on 5013 and 5000 x64. Fps is around 30-35 and airplane mode is working. I also tested dogfight with friend and it works okay.


Quelle

Derzeit experimentieren sie wieder recht viel & daher kanns schonmal vorkommen das Game Titel die mal liefen auf einmal nicht mehr laufen, das is aber meist nur ne frage der Zeit, bis es wieder gefixt wird.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DresserOffline
Titel: Dresser´s richtige Einstellungen für Dolphinspielethread  BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 03:19 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 08. Feb 2010
Beiträge: 57


Status: Offline
Jup,


ist auch mit Eternal Darkness so... Im Moment hat es den Status *Broken*, müsste aber auch bald wieder gefixt werden. Jetzt am We, kommen wieder ein paar Spiele von mir. Habe die letzten Tage selber zum zocken genutzt ^^


Dresser
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024